Frühjahrsputz mit der Kräuterhexe und ein Rezeptfundus

1.
Es wird Zeit, die Blutbahnen mal wieder auf Vordermann zu bringen.

Mittel der Wahl: BÄRLAUCH

 

Der grüne Tausendsassa wuchtert aktuell mal wieder in Wäldern und Parks. Auf zur Tat dachte ich mir heute früh und schon lagen knapp 1,5 KG des grünen Heilkrauts in meiner Spühle.

 

 

Es müssen nicht immer exotische Kräuter sein. Folgende Seite fasst mal alle Halbwahrheiten zusammen:

http://www.forum-naturheilkunde.de/ratgeber/baerlauch.html

Also in kürze:

„Bärlauch (Allium ursinum) wirkt blutreinigend, verdauungsfördernd und ist in der Lage, das Cholesterin zu senken. Das heimische Lauchgewächs verbessert die Fließeigenschaften des Blutes und ist zudem  blutdrucksenkend. Bärlauch ist auch wirksam bei Arteriosklerose, was Studien belegen. In der Erfahrungsheilkunde hat sich der Bärlauch zur unterstützenden Behandlung bei chronischen, stoffwechselbedingten Hauterkrankungen bewährt. Hierbei wird er gerne als entgiftende Frühjahrskur eingesetzt.

Das sind so ziehmlich alle Wirkungen die man auf verschiedenen Seiten finden kann. Mit Studien belegt ist
leider nicht so viel.

Macht nichts. Das Zeug schmeckt gut, ist umsonst und es macht Laune beim Spaziergang in der früh an Rezepten für die Woche zu feilen.

Der 1te Streich war eine streichfähige Creme:

 

  • 200g Ziegenfetakäse
  • 200g körniger Frischkäse
  •  125 g Bärlauch
  • Zitronensaft, Chilli, Pfeffer, Salz

Alles miteinander vermengen. Dazu eine Scheibe Sauerteig oder Essener Brot. Belegt mit Tomatenscheiben ein Gaumenschmauß!!!

Mein Gefrierschrank ist voll – mehr Rezepte folgen.

2.
Gute Rezepte sind nicht immer leicht zu finden. In letzter Zeit probiere ich viel aus folgenden Büchern aus:

Paleo – Steinzeit Diät: ohne Hunger abnehmen, fit und schlank werden – Power for Life. 115 Rezepte aus der modernen Steinzeitküche mit Fleisch, Fisch & Gemüse. Glutenfrei & laktosefrei.
und
Paleo 2 – Steinzeit Diät: Power every day. eat move sleep feel 120 neue Rezepte glutenfrei, laktosefrei & alltagstauglich. Mit Steinzeiternährung & Bewegung langfristig fit und gesund werden

Da sind ein paar gute Sachen drinn. Hätte ich so nicht gedacht.

ABER:

Das Buch kaufen ist kein MUSS. Wiedermal UMSONST gibt es einige der leckeren Kreationen unter folgender Adresse:
http://www.paleo360.de/paleo-rezepte-finder/

Ich sage nur:

  •  Bananensalat mit Zimtsauce
  • Ingwer Kartoffel Gurkensalat

🙂
Ein Gedicht………

Viel Spaß beim Kochen. Gebt mir doch bitte Rückmeldung was euch besonders mundet und falls ihr noch andere gute Seiten habt die ich hier teilen kann.

Danke!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*