Lektionen des alten Mann Teil 1

Hier wie angekündigt der erste Teil zum vergangenen Steve Maxwell Seminar.

Ich muss ehrlich sagen, ich bin mit wenig Erwartungen hingefahren und war umso positiver überrascht im Nachhinein!

Steve ist mittlerweile 62 und wie er selbst sagt „World Citizen“. Das heisst ohne festen Wohnsitz reist er umher und verbreitet sein Wissen auf der ganzen Welt.

2 Aspekte die auch gleich den Kurs des Seminars bestimmen sollten:

  • Training unterwegs
  • Training um im Alter überhaupt noch trainieren zu können

Um das genauer zu erklären hat Steve uns den Unterschied zwischen Feat, Stunts und General Exercise verdeutlicht.
Einem Athleten der möglichst lange, verletzungsfrei im Geschäft bleiben will, sollte es um letzteres gehen(General Exercises).

Also Übungen mit wenig Risiko und hohem Nutzen.

Das heisst keine Partytricks, kein rumflippen an KLimmzugstangen, keine Planche usw.

Basics,Basic,Basic

Wie schon erwähnt. Der Coach ist permanent am Weg. Trotzdem wird er nicht müde zu trainieren und das mit den einfachsten mitteln.
Ein Stück Papier als Slider, ein Besenstil für eine geniale isometrische Übung, TimeUnderTension als wirksames Mittel um einfache Kniebeugen zu einem Kampf zu machen uvm.

Ich würde mich selber als relativ Fortgeschritten und zugleich recht belesen Bezeichnen. Trotzdem hab ich ein paar richtig geniale Anregungen mitgenommen die ich in der nächsten Zeit mit euch Teilen möchte.

Bis es soweit ist hier mal der grobe Inhalt des Seminars:

  •  Trainingslehre, Übertraining, Trainingsplanung,
  • Atmung(Arten, Tests, Trainingstipps die funktionieren! Ich sag nur „Wasser im Mund“ oder Burst breathing“)
  • Die Liegestütze in allen Varianten von Normal bis Handstandliegestütz
  • Klimmzüge
  • Partnerübungen
  • Isometrische Übungen
  • HIT, Grease The Groove, Balanced Training
  • Shaking, Rotationen und Vibrationen
  • Time Under Tension(Ultra Slow vs. High Speed)
  • Squats mit dem eigenen Körpergewicht
  • Core Training(Vom einbeinigen Birddog über die Plank bis zum Advanced Fish aus dem Yoga abgewandelt)
  • Fragen wie: Gibt es Cardio? Gibt es Balancetraining? wurden ebenfalls aufgegriffen.

 

Steves Motto ist immer „Most Bang for your Buck“ und ich sage das jetzt nicht um ihn hochzuloben. Da waren ein paar wirklich clevere Einfälle und super anstrengende Übungen dabei.

Viel Stoff für einige „Übung des Tages Beiträge“ die hier in kürze folgen. Ich muss das nach und nach abfrühstücken, weil dahinter soviel geniale Theorie zu verpacken ist.

Alle Inhalte wurde immer mit netten Anekdoten verpackt. Maxwell ist wirklich seit über 50 Jahren Athlet und seit 43 Jahren in der Fitnessindustrie. Er hat mit fast allen großen Namen zusammengearbeitet und war für vieles Wegbereiter. Viele seiner? Konzepte werden auch von andern populären Gururs verbreitet und wie immer gibt es Zank darum:

Wer hats erfunden?

Who cares sage ich. Die Schlammschlacht hat zu ein paar amüsanten Spitzen in die Mover Szene geführt. Genau soviel, dass es einfach nur ganz witzig war.

Nett und Witzig ist auch die treffende Beschreibung für die anderen Teilnehmer. Eine super Gruppe von 13 erschienenen Teilnehmern. 2 konnten leider nicht kommen.
Das Seminar war von vorn herein auf 15 Teilnehmer limitiert und somit konnte gute Qualität durch ihn und Dominik gewährleistet werden.

Kein Vergleich zum Nudelsalat bei so mancher Konkurrenz. Auch preislich mit ca 230€.

Interessant auch die Zusammensetzung der Gruppe:

  • Älter
  • Eher Anfänger
  • Eher in Richtung Kampfsport v.a. Grappling Jiu Jitsu
  • Viele Personal Trainer

Ich denke auch genau diese Leute sind die perfekte Zielgruppe gewesen.

Als junger Kerl in der Sturm und Drang Phase wird man eventuell etwas desillusioniert und ausgebremst nach hause gehen.
Das dies nicht schlechtes ist muss man dann selber erkennen 🙂

Für die o.g. genau das richtige um langfristig im Geschäft zu bleiben, seinen Sport zu unterstützen und seinen Kunden gutes zu tun.

Insgesamt ein super Tag mit super Leuten. 

Steve kann noch viel mehr als das o.g.. Letztlich verfliegen 9 Stunden aber immer viel zu schnell.

Passend, dass er ein paar DVD’s verschenkt hat………………..

Auf bald!

Bildquelle: https://www.facebook.com/stevemaxwellsc

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Der alte Mann kommt wieder…. – Trainingsnomaden
  2. Übung des Tages – Der Fisch – Trainingsnomaden

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*