Lektionen des alten Mann Teil 4 – Gucke 20 min Fernsehen pro Tag

Ernsthaft?

Ja, aber es gibt einen Haken. Steve Maxwell hat das so lässig rüber gebracht, dass vermutlich viele der Teilnehmer über diesen Tipp nur geschmunzelt haben. Die Theorie dahinter war für mich schon bekannt. Dennoch war es mal wieder eine super Erinnerung daran wie man seinen Alltag positiv verändern kann.

Die 20 Minuten sollten in dieser Position verbracht werden:

Unterarmstütz ab Minute 0:57

Da ich zur Zeit viel lernen muss(und dabei am Boden liege) ist mein Arbeitszimmer mit Laptop, Büchern, Schreibzeug, Kaffeetassen und Essensresten übersät…….

……Spass beiseite 🙂

Durch die 20 min gehaltene Position erreicht man verschiedene Ziele:

  • verbesserte  Streckung der Brustwirbelsäule.
  • Akkumulation von mehr Zeit in „Nicht-Kauernder-Haltung“
  • Außerdem kann man die Position einnehmen um Bandscheinvorfälle selber effektiv zu behandeln!

Klingt so einfach, dass man es kaum glauben mag. Das habe ich mir jedoch nicht ausgedacht. Das Konzept nennt sich
„Mc Kenzie“ nach seinem Erfinder. Ich habe selber schon ca 20 Unterrichtseinheiten Ausbildung darin über mich ergehen lassen und wende es hin und wieder erfolgreich bei Patienten an!

Behandle deinen Rücken selbst –  heisst sein Buch, dass ich jedem ans Herz legen kann.

Selbstdiagnose, Selbstbehandlung. Alles in verständlicher Sprache.

Nebenbei erwähnt gibt es in der Reihe auch noch die Themen Schulter und Nackenschmerz. In die Bücher hatte ich aber bisher keinen Einblick.

Die Theorie dahinter ist folgende:

Schwerkraft und Druck sorgen dafür, dass ggf. verschobenes Bandscheibenmaterial wieder in Position gebracht wird. Der Druck auf nerven und Umgebung lässt nach und der Heilungsprozess kann beginnen.

Es kommt allerdings auf die Lokalisation des Vorfalls an. Ausprobieren auf eigene Gefahr. Das schöne an ist, dass man immer nur dann weiter fortschreitet wenn sich die Ausstrahlung verringert und die Beschwerden besser werden. In manchen Fällen sollte die Streckung sogar gänzlich vermieden werden. Das merkt man an einer Schmerzzunahme.
Soviel in Kürze!

Hilft nicht immer, aber immer öfter!

Es gibt auch Studien die Empfehlen sich täglich rücklings über einen Gymnastikball zu legen. Ich finde die Bauchlage wesentlich praktikabler. Nebenbei basiert sie wie schon gesagt, auf einem angesehenen Therapiekonzept!

Bei meinen Nachforschungen habe ich festgestellt, dass es wieder mal sehr viele gute Videos bei Youtube und CO. gibt.

Bedenkt einfach wieviele Stunden ihr am Tag in zusammengekauerter Position vor dem Bildschirm o.ä. hocken müsst.

3×1 Stunde Training pro Woche bleibt ein Kampf gegen Windmühlen!

„Force is the language of cells“Dr. Andreo Spina

Hier geht es zu seinem genialen Podcast. Für alle die ihn noch nicht kennen oder mal wieder an ein paar Grundsätze erinnert werden möchten:
 http://wordpress.trainingsnomaden.de/dies-und-das/

Ein alter Post von mir. Kämpft euch bis ganz unten durch!

Bei weiteren Fragen oder Interesse an mehr Informationen zum Thema Rückengesundheit meldet euch!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*