Ein kleiner feiner Unterschied

Es gibt wieder neue PR’s aus der Naturathletenschmiede. Und das hat einen triftigen Grund. Ein kleiner feiner Trick macht mir gerade viel Freude….dazu weiter unten mehr!

190 wurden sauber gehoben. Obergriff, Kein Gürtel, Hook Grip o.ä.!
200 gingen ebenfalls rauf, sind mir aber oben aus der Hand gefallen.

Quasi ein erfolgreiches Scheitern. Im Grunde ist mein Ziel erreicht. Mit Straps hätte ich das Ding gehalten. Mit Hook Grip oder Wechselgriff sicherlich auch.
Mein Ziel war die 200 bis Ende Februar zu heben. Deswegen gab es gestern weniger Volumen. Das ist mir somit irgendwie gelungen. Meine „RAW“ Bestleistung bleibt allerdings 190…..Zu einem erfolgreichen Lift gehört eben auch das absetzen der Hantel….

Logbuch Eintrag:

5×110
4×130
3×150
1×170
1×180
1×190
1×200

Hier hab ich den Rat meines Trainers befolgt:
„Mach im Maximalbereich maximal 10-15 Kilo Steigerungen zwischen den Versuchen!“
Ich persönlich wäre wahrscheinlich von 150 auf 175 auf 200 gegangen.

Seine Argumentation war,
dass mit den 190 ein PR gefallen wäre. Auch wenn die 200 letztendlich nicht hochgegangen wären. Ich hab einfach mal gehorcht….hat ja bisher auch alles geklappt.

Danach mussten die Beine wieder mal Frontkniebeugen ertragen. Hier standen am Ende 110×2 zu buche. Ebenfalls ein neuer PR(Gewichtsmässig) und dann gleich 2x!

Hier kommt der oben erwähnte kleine feine Kniff ebenfalls zu tragen.Trommelwirbel…..gleich gehts rund.

Nächste Woche steht nochmal der krönende Abschluß der „Road to 200″an.
Mittwoch steht der Fokus auf schweren Kniebeugen hinten. Freitag soll nochmal richtig schwer gehoben werden.
Vor 6 Wochen hätte ich nie gedacht, dass ich solche Steigerungen mache. Ich habe das Gefühl der Schub kommt jetzt erst so richtig. leider kann ich ab übernächster Woche für knapp 4 Wochen nicht ans Eisen. Ich wüsste zu gern wohin mich systematisches Training ohne diese ganzen Unterbrechungen führen würde.

Zur Sache: Der kleine feine Trick der die PR purzeln lässt.

Ich hoffe jetzt kommt keine Enttäuschung durch weil ich dir so einen banalen Ratschlag gebe. Immerhin hast du wieder eine Seite erfolgreicher Selbstdarstellung über dich ergehen lassen.

Atme tief ein!

Oben rechts im Browser ist ein kleines X wenn du denkst, der Typ vergeudet meine Zeit.


Ansonsten hier mal etwas präziser was ich meine:


Fülle den Brustkorb mit Luft, dann führe deine Kniebeuge, dein Kreuzheben oder aber auch dein stehendes Abwheel aus!

Ich weiß nicht warum mir das niemand mal früher gesagt hat. Ich musste selber darauf kommen. Der Schlüssel ist wirklich die MAXIMALE Einatmung. Das verstärkt so dermaßen die Stabilität. Ich hätte es nicht für möglich gehalten.

Beim Kreuzheben heisst das im Detail:
Im Stehen nach besagtem Muster einatmen und DANN erst bücken und hoch mit der Hantel.

Nicht erst unten in der Hocke tief einatmen! Hier wird Volumen verschenkt.

Bei Kniebeugen hat mir das nun am meisten geholfen. Vor allem Frontkniebeugen fühlen sich um Welten besser an.

Bei Kniebeugen heisst es:

Hantel aus dem Ständer nehmen und in Beugeausgangsposition gehen. Dann nochmal MAXIMAL einatmen und Attacke. Bei Kniebeugen ist das natürlich auch relativ knifflig weil die Hantel den Brustkorb komprimiert.

Beim aufstehen dann langsam die Luft entweichen lassen…sonst gibts ne akute Blutdruckkrise inklusive BlackOut wenn es dann keine Kindergewichte mehr sind.

Wo nützt das ganze außerdem?

Kein Platz? Kein Problem!


Beim guten alten Bauchmuskelrad! Hier hatte ich zuletzt ein paar Schwierigkeiten konstant gute Leistungen bei stehender Ausführung zu liefern.
Der untere Rücken konnte den Belastungen durch die Vorermüdung durch Heben und Beugen nicht immer Standhalten. Die folge ist ein hohes Risiko für die Lendenwirbelsäule!

Übrigens ist das ebenfalls der Grund warum das Rad von vielen verteufelt wird.
Die Vorspannung macht einen gigantischen Unterschied!

Die mit Luft gefüllte Lunge/Luftröhre stabilisiert die Wirbelsäule wie eine starre Säule! Wenn ich da nur ein paar % Luft weglasse kann ich die Übung bei bestem Willen nicht ausführen.

Für das Abwheel gilt ebenfalls: Im stehen bereits richtig tief einatmen!

Versuch das bitte bei deiner nächsten Einheit und gib mir Bericht!(Auf eigene Gefahr)

Ist das des Weisheit letzter Schluß?

Definitiv NEIN

Die Methode funktioniert für mich genial aber das muss nicht für dich der Fall sein. Bitte lies folgenden Artikel aufmerksam und vergiss nicht dir die Augen zu reiben. Was da steht wiederspricht so ziemlich allem was gängige Meinung ist:

http://breakingmuscle.com/strength-conditioning/strongman-profile-bob-peoples-schools-us-on-the-deadlift

I than started lifting on empty lungs and with at round back – that is I
would breath out to normal then do my dead lift. I feel this is much
safer than following the customary advice of the experts to take a deep
breath and than dead lift. Breathing out you lessen the internal
pressure and by lifting with a round back you lessen the leverage – all
of which helps add many lbs. 

Der gute Mann gehört zu den stärksten seiner Zunft! Übrigens ebenfalls ein Verfechter des täglichen Trainings.

Zwei bei Trainingsnomaden erschienene Artikel zum Thema Abwheel dessen Lektüre die ich dir nur empfehlen kann:
http://wordpress.trainingsnomaden.de/warum-so-anti/
http://wordpress.trainingsnomaden.de/lektionen-des-alten-mann-3-warum-so/

Das Bauchmuskelrad mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis das ich nach wie vor jedem empfehle:

Everlast Erwachsene Boxartikel Ev2413Sl Duo Wheel, Black, 14,95€

Amazon verrät mir, dass ich diesen Artikel scheinbar genau am 8.Januar 2012 gekauft habe. Das Rad hat eine Eisenstange unter den Griffen und wird mich wahrscheinlich überdauern.

Das Bauchmuskelrad ist ebenfalls Thema bei der Naturathletenschmiede. Wenn du dir deinen Platz noch sicher möchtest:
http://wordpress.trainingsnomaden.de/die-halle-des-lowen/

Schon gewusst?

Ein Artikel dieser Art kostet mich durchschnittlich 2 Stunden meiner Zeit. Wenn dir meine Arbeit gefällt komm doch auf ein Seminar, verbreite die Beiträge die dir gefallen oder denke darüber nach uns ohne Mehrkosten zu ünterstützen.
http://wordpress.trainingsnomaden.de/unterstutze-uns/

Besten Dank und ein erfolgreiches Training!

1 Trackback / Pingback

  1. Neues Jahr – neues Glück – Trainingsnomaden

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*