Weak Sunday

Wer der Kirche des Bizeps anhängt weiß: Montag ist internationaler „Chest Day“

Wäre die Brust eine traditionell vernachlässigte Muskelpartie…sicher eine gute Idee. Da Kreativität Sonntags auf Bäumen wächst erschaffe ich heute den „Weak Sunday“

Das hat nichts mit einem durch Willenschwäche verputzten Mc Sundae von McD zu tun.

Ganz im gegenteil! Es geht nicht um (Willens)schwäche sondern um deren Beseitigung.

Warum  nicht zumindest einen Tag in der Woche seinen absoluten Schwächen widmen. Ich hab mal meine alten Unterlagen durchgeblättert, auf der Jagd nach Anregungen wie ich die Einheit heute gestalten könnte.

Im Rahmen der „Mächtigen Vier“ bin ich immer gut dabei ein paar simple Übungskombinationen für die Schultergesundheit zu implementieren.

Beispiel aus der Reihe:

3 Minuten für gesunde Schultern
http://wordpress.trainingsnomaden.de/3-minuten-fur-gesunde-schultern/

Rückblickend war ich mal relativ kräftig mit Ringturnen unterwegs. Durch GymnasticBodies.com inspiriert habe ich damals sehr viele Basics gemacht.
Wenn ich mich zurück erinnere war ein Teil meines Warmups folgende Routine:

5 Runden:
30 Sekunden German Hang
30 Sekunden RTO Support
ohne Pause

Vielleicht liegt es an 10 Kg mehr Gewicht aber diese ehemals doch so leichte Kombi hat mich heute ganz schön zum schwitzen gebracht.

Erkenntnis des Tages:

  • Die vordere Schulter ist ganz schön dicht
  • 30 Sekunden im German Hang sind ganz schön lang

Wer sich also wundert warum die Ringdips nicht über eine bestimmte Anzahl hinaus gehen sollte mal die Länge seines Sets stoppen!.
Das Äquivalent dazu dann bitte in einem anständigen RTO Support ausführen und 1+1 zusammenzählen. Vielleicht liegt da die Wurzel.

Die oben genannten Werte sind übrigens von Coach Sommer vorgegebene Benchmarks. Probiert es aus!

Zur korrekten Ausführung:

RTO Support:

  • Hände ausgedreht(Handflächen vor)
  • Schultern runter!
  • Kein Kontakt Ring-Körperseite
  • Schiffchenposition des Körpers(Beckenaufrichtung/Ringe leicht vor der Hüfte)

German Hang:

  • Schulter in kompletter Extension
  • Handflächen zeigen nach hinten!
  • „Relax but don’t go limb“

Hier würde ich mich nicht als Vorzeigeobjekt anbieten. Wie oben schon erwähnt ist meine vordere Schulter momentan ganz schön verspannt. Das kommt davon wenn man so ein Zeug lange nicht macht:-)

Auf jedenfall ist da gewaltig Latissiumus und Teres Minor im weg. Also ran ans Vergnügen.

Vergnügen gab es übrigens vor der o.g. Tortur gewaltig! Zur Feier des Tages hab ich mal wieder ein kleines Video gemacht.

Kleine Anmerkung:

Die dicke Säule sieht nicht nur wie „Voll-Kontakt“ aus….

An den Ringübungen gibt es auch einiges auszusetzen. Soll jetzt aber nicht Thema sein.
Mit der „Press to HS“ bin ich sehr zufrieden. Kaum Support durch die Ketten. Dafür, dass ich zur Zeit kaum turne läuft es rund.

Enjoy…

Zum feierlichen Abschluß der Trainingswoche gab es wiedermal das 5/4/3 System mit Handtuch Klimmzügen und DiveBomberliegestütz(x2)

Stangenklettern+Handtuchklimmzüge=Unterarmpump vom feinsten….

Schönen Sonntag!

2 Kommentare

  1. Gute Idee!
    Ich mach das immer morgens, absoluter Schwachpunkt ist bei mir alles explosive.
    Deshalb morgens nach Gefühl 4-8 runden :
    5/5 KH reißen
    5 klatsch LS
    5 hochsprünge maximal, ohne armeinsatz

    Das läuft gut.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*