Auf legendären Pfaden

Vielleicht hat es der ein oder andere schon geahnt. Wer schwer hebt muss auch irgendwo hin mit seiner Kraft. In München, bzw. in meinem Verein ist es Tradition, dass die „starken Männer“ sich zur Starkbierzeit im Löwenbräukeller treffen.
Es gilt den legendären Hebestein von 508 Pfund(254KG) so hoch es geht zu heben. Die Griffhöhe liegt bei ca 37 cm. Die Veranstaltung hat eine lange Tradition und ruft jedes Jahr aufs neue starke Athleten auf den Plan. So hat sie WSM Sieger Martin Wildauer dazu gebracht Georg Nerlinger(dem Bruder der deutschen Gewichtheberlegende Manfred Nerlinger) seinen Rekord abzuringen.

Wer sich etwas mehr für die Historie und andere berühmte Hebesteine interessiert seien folgende Seiten empfohlen:

http://www.steinheben-lvb.de/index.php/geschichte

http://www.heavy-athletics.com/Stonelifting.html

Alle Aspiranten müssen sich an dieser speziellen Feder qualifizieren. Wer das schafft darf letztlich auf die Bühne.

Die Qualifilkation stellte mit knapp 300 Kilo kein Problem für euern Autor dar. Was weiter geschah erfahrt ihr mit einem klick……

Es war also nicht völlig ohne Hintergedanken das ich mich dieses Jahr also mal etwas gezielter auf das bewältigen großer Lasten vorbereitet habe. Angeblich sollen Leute mit „nur“ 180 Kilo Kreuzhebeleistung den Stein bewegt haben. Genau das ist es worum es mir letztlich auch ging. Das Monstrum vom Boden weg bekommen.

Mit 32,x Zentimeter hab ich mich an diesem Abend im oberen Mittellfeld bewegt. Auch wenn es nicht für das Podium gereicht hat….Ich bin auf jedenfall stolz auf meine Leistung. Für mich war das der erste Wettkampf seit Jahren. Hier mein erster Versuch. Ich muss sagen ich war nervös wie sau. Immerhin hat Arni persönlich dieses 254Kg Monster schon bewegt. Waschen tuh ich mich jedenfalls die nächsten Wochen nicht!

Wie versprochen hier mein Trainingsplan der letzen 7 Wochen im Detail. Berechnet wurden die Werte mit 170 Kilo Kreuzheben und 110 Kilo Kniebeuge hinten. Wobei der Urheber einen gerne mal etwas rannimmt. Die Sonntags Einheit ist nicht dokumentiert. Da wurde geturnt.
Ich versuche für euch mal weitere Details zur Methodik herauszufinden. Man kann finde ich ganz gut sehen wie sich Volumen und Intensität mit der Zeit abgewechselt haben.

Danke an Dida und Schorsch für den Support! Immerhin konnte niemand sonst auf so legendären Beistand während des Wettkampfs zurückgreifen.Schorsch ist übrigens eine Legende am Stein…Wer bis 10 Zählen kann weiß wer mir zur Seite stand. Übrigens fehlen auf folgendem Bild 2 Siege meines „Coachs“….Dida ist für meinen Trainigsplan verantwortlich und letztlich auch derjeniege der an mich geglaubt hat. Danke dafür. Nächstes Jahr wieder…..

Danke auch an Marco, Sebi und Manu für den Support vor Ort!!!….Quatschen können viele. Einen vor Ort unterstützen tun nur die wenigsten. Danke auch an mein Madl…..das beste das ich hab..

Abschliessend bleibt zu sagen: Kraft ist nicht alles. Zum nächsten Jahr muss ich definitiv meine Technik verbessern. Schwer woa da Stoa net…………Ihn am Ende noch rauf zu lupf ist die Kunst! Laut Veranstalter sind 40cm+ für mich möglich!

2017 WIR kommen!

2 Kommentare

  1. Sau geil!!! Wirklich. Das Steinheben im Löwenbräukeller ist auch ein lang gehegter Traum von mir, aber ich habe es noch nie wirklich angegriffen. Deswegen noch viel mehr Respekt von mir für Dich.

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Gegen den Eisenmangel – Trainingsnomaden
  2. Pumping IRAN – Trainingsnomaden

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*