Simple Grip Training

Hier eine kräftige Übung für starke Hände. Starke Hände sind wirklich gefragt, denn die Handmuskulatur muss ganz besonders ackern.
Towell Hangs – Handtuch hängen

 

Im Bild zu sehen:

  • Türreck
  • Handtuch

Mehr braucht es nicht für starke Hände!

Super für alle die kein Seilklettern im Programm haben. Voraussetzung ist, dass man einarmig am Handtuch hängen kann.
Ist das nicht der Fall bieten sich Gummibänder/Seile o.ä. zur Erleichterung.

Ich empfehle
eher kurze/intensive Haltezeiten und die Vermeidung des Hookgrips um wirklich die Maximalkraft zu trainieren. Ausserdem solltet ihr mit absolut gestrecktem Arm beginnen wenn ihr wirklich nur die Hand ansprechen wollt.
Es hilft etwas wenn ihr das Handtuch leicht verdreht, so fest es geht greift und euch dann erst am langen Arm drann hängt.

Wer etwas fortgeschritten ist kann einarmige Scapulla Pulls machen. Eine super Kombination und ein Bewegungsmuster, dass fast allen Athleten gut tut!


Mein Finisher von Heute war simple aber ganz und gar nicht einfach strukturiert:

  • Rechte Hand(so lang wie nmöglich)
  • Linke Hand(so lang wie möglich)
  • Ohne Pause im Wechsel bis ich nicht mehr konnte
  • 1-2 Minuten Pause
  • 3x

Da eine gewisse Vorermüdung durch Klettern am Wochenende und vorheriges Langhanteltraining vorhanden war ging es um Haltezeiten von 5-10 Sekunden.

Hier etwas Inspiration was alles möglich ist mit genügend Milch:

Nein das bin nicht ich. Auch wenn ich gerne Milch trinke bin ich zu diesem Kraftakt (noch)nicht in der Lage:-)

Für alle die den Burschen nicht kennen empfehle ich folgendes Interview:
http://wordpress.trainingsnomaden.de/mein-hero/

Eine wirkliche Inspiration der Kerl!

Für weitere Ideen wie ihr eure Griffkraft effektiv nebenher trainieren könnt kann ich zum wiederholten male RossEnamaits „Untapped Strength“ empfehlen.

https://getdpd.com/cart/hoplink/14983?referrer=10tyfdlqql0a3

Für 10$ bekommt ihr 244 Seiten in gewohnt herausragender Qualität!

2 Kommentare

  1. Ich kann relativ gut am Seil klettern, ohne Unterkörpereinsatz, versteht sich.
    Einarmig an Ringen und Stange hängen ist auch kein Problem.
    Am Seil, geschweige denn am Handtuch, einarmig hängen geht allerdings gar nicht.
    Progressionsidee? Ich dachte an zweiarmiges hängen mit Gewicht. Das bringt aber auch keine rotationskräfte ins Spiel. Was tun?

  2. Hallo Kikolu,
    wie im Beitrag beschrieben vorgehen beim Seil greifen. Zur erleichterung ein Gummieband oder Seil für die andere Hand. Speziell trainieren würde ich dafür nicht.

    Gruß Thomas

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*