Dinkel-Keimlingsbrot einfach selbstgemacht!

Heute gibt es mal wieder einen Blick in die Trainingsnomadenküche. Wer unser kostenloses NutritionManual2.0 gelesen hat weiß, dass der Verzehr von Getreideprodukten gewisse Maßnahmen erfordert um:

  • es bekömmlicher zu machen
  • Antinährstoffe zu reduzieren
  • Nährwerte zu steigern

Sicherlich gibt es Alternativen zum Getreideverzehr. Letztlich bleibt essen für mich stets ein Genuß und daher spricht absolut nichts dagegen sich ab und zu ein adequat präpariertes Brot zu gönnen.

Genaugenommen handelt es sich um ein: Dinkel-Keimlingsbrot

Du benötigst:

  • 2 Tassen Biodinkel
  • etwas Salz
  • 1 Banane
  • etwas Butter zum fetten
Überschaubare Zutaten

 

So gehts:

Die wichtigste Zutat 🙂
  • Dinkel einweichen(24 Stunden)

 

  • Dinkel keimen lassen(2-3 Tage/regelmäßig Wasser wechseln/die Sprossen sind fertig wenn der Keim in etwa Kornlänge hat)
Die Investition hat sich absolut gelohnt!

 

  • Dinkel mit etwas Wasser grob pürieren und Banane sowie eine Prise Salz hinzufügen(Ich habe das mit meinem UltraTecMixer gemacht*)

 

 

 

  • Backform mit etwas Weidebutter einfetten
  • Pürierten Dinkel in die Form geben und 6-10 Stunden reifen lassen

 

  • 3 Stunden bei ca 130° backen
  • Aus der Form nehmen und auf dem Rost im Ofen abkühlen lassen(Wichtig!)
  • Genießen! Schmeckt köstlich mit etwas guter Butter+Honig!

 Tipps:

  • Brot zu hart außen?1-2 Tage in einer Plastiktüte in den Kühlschrank!
  • Brot zu weich? etwas länger Backen oder am Ende nochmal kurz etwas heißer rösten

Die Vorzüge von traditionell hergestellten Backwaren sind vielfältig. Die wichtigsten sind:

Die Vermeidung von:

  • Nährstoffarmen Auszugsmehlen
  • potentiell allergenen Zusatzstoffen(Backtriebmittel und Co.)
  •  vielen Antinährstoffen(Phytat und Co.) durch nicht adequate Zubereitung

Ein
selbstgemachtes Keimlingsbrot aus Dinkel schien mir da eine gute Wahl.
Dinkel ist aus ernährungstechnischer Sicht ein sehr interessantes Korn.

Was vielleicht recht unbekannt ist:
Dinkel ist NICHT von Natur aus basisch wie vielerorts propagiert!
ABER nach dem Keimen….so wie eigentlich alle andern Getreide auch.

Ein weiteres Plus für den Keimprozess!

Ansonsten kann man mit Hilfe von Keimen und höheren Temperaturen den Antinährstoffgehalt schon beträchtlich reduzieren.

Mehr Informationen zu diesem spannenden Thema dazu findet ihr:

Nourishing Traditions: The Cookbook That Challenges Politically Correct Nutrition and the Diet Dictocrats

In unserem NutritoinManual 2.0.
http://naturathletenschmiede.net/nutrition-manual/ 

oder als ersten Einstieg unter:
http://www.westonaprice.org/health-topics/living-with-phytic-acid/

Ausserdem
habe ich hier am Blog schon mal ein paar Artikel zu den Vorzügen des
Keimens verfasst. Vieles gerät ja immer schnell in Vergessenheit
daher….:
z.B.:
http://wordpress.trainingsnomaden.de/einsic/

Brokkolisprossen haben es wahrhaftig in sich!

*Zum Ultratec Mixer:
Bitte fügt unbedingt etwas Wasser hinzu sonst brennt euch der Mixer durch! Ich hab den dummen Fehler gemacht. Ich habe die Firma angeschrieben und ohne jegliche Komplikationen steht heute bereits ein neues Gerät bereit!!! So eine Art von Kulanz habe ich lange nicht erlebt. Ich hatte das Gerät nicht mal direkt bei ihnen gekauft.

Das Grundrezept habe ich von folgender Seite:
http://fanaticcook.blogspot.de/2012/05/recipe-100-sprouted-wheat-bread.html

Verbesserungsvorschläge, eigene Rezepte, Tipps und Anregungen sind stets Willkommen!!

4 Kommentare

  1. Wurde bei mir nur Brei innen- obwohl ich alles richtig hatte. War sogar während der nächtlichen Ruhezeit gegangen und im Ofen anfangs auch. Nach 90 Minuten fiel es zusammen und beim aus der Form nehmen war in der Mitte nur Brei. Was kann falsch gewesen sein?
    Danke

    • Hallo Marion, Danke für dein Feedback. Das ist natürlich ärgerlich, vor allem weil es ja auch einige Tage vorbereitung benötigt. Ich habe das Brot schon recht lange nicht mehr gemacht. In meinen Aufzeichnungen steht folgender Tipp:

      „Brot zu weich? etwas länger Backen oder am Ende nochmal kurz etwas heißer rösten“

      Vielleicht klappt es damit beim nächsten mal. Ich ahbe damals glaube ich änlich wie beim Kuchen mit einem Zahnstocher geschaut ob etwas kleben bleibt.

      Was ebenfalls ein Grund sein könnte ist natürllich wenn die Form zu tief ist. Dann verändert sich die Backzeit.

      Viele Grüße

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*