Stretching Secrets Part 2

Vielen Dank für das große Interesse am ersten Teil meines Seminarberichtes zu Markus Ott Stretch Therapy Seminar in München!

Heute möchte ich meine Best-of Serie weiterführen und noch ein paar Workshop Inhalte präsentieren( die im Internet frei verfügbar sind.)

Genau so oder in leicht abgewandelter Form haben wir die Sachen beim Workshop beübt. Ich hoffe, dass meine beiden Posts auch allen Teilnehmern noch mal helfen das gelernte zu verarbeiten und zu vertiefen!

Heute stehen an:

  1. Beinbeuger
  2. Piriformis
  3. Schulterbeweglichkeit

1. Beinbeuger

Start bei ca. 2:50
Ich habe das Video hier am Blog schonmal geteilt. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden. Mich hat die geballte „Theorie“ in Praxis umgesetzt damals schon fasziniert…Stretch Reflex, Reziproke Hemmung uswusw.

2. Piriformis

Eine sehr detailierte Beschreibung dieser wichtigen Übung. Der Piriformis kann für eine vielzahl von Problemem verantwortlich sein. Es gibt ein ganzes Krankheitsbild namens „Piriformis Syndrom“ aber das soll heute nicht Thema sein. Der Piriformis Stretch ist übrigens auch einer der sogenannten Daily Five – Dehnungen die man wenn möglich täglich ausführen sollte.

3. Schulter

3.1. Schulter Stock Sequenz
Hier waren ein paar richtig coole neue Sachen für mich dabei die ich auch direkt mit in die Praxis nehmen werde.
Sehr einfach durchzuführende Dehnübungen zur Verbesserung der SchulterRotation in beide Richtungen:

„Stretching and Strengthening“ sind Kit’s Worte. genau darauf kommt es an. Macht die kleinen Muskeln stark!
Wenn ihr Probleme mit der Schulterbeweglichkeit habt und der weit verbreitete „Sleeper Stretch“ nicht zum gewünschten Erfolg führt könnte das was für euch sein.

3.2. Subscapularis

„If you can get into the start position this is one of the best stretches around“

Sagt eigentlich alles 🙂

Soviel zum zweiten Teil der Serie! Es kommt noch ein dritter und letzter Part mit ein paar richtig geilen Übungen die man sonst nicht macht.

Unter dem Label #Mobility findet ihr alle vergangenen Posts zum Thema Beweglichkeit

Unter dem Label #Seminarbericht finden sich in ähnlicher Detailfülle Informationen zu Seminaren von Ido Portal, Strongman, Handstand, Steve Maxwell und vielen mehr. Ein Besuch lohnt sich definitiv!

Da ich gefragt wurde was es mit ORGAINIC auf sich hat hier zwei Berichte über das Unternehmen:

http://wordpress.trainingsnomaden.de/dont-panic-its-organic/
http://wordpress.trainingsnomaden.de/reisprotein/

4 Kommentare

  1. Stark! Danke Thomas für die Orga und die gute Zusammenfassung und Danke Markus für dein Kommen! Es hat richtig Spaß gemacht und freue mich auf eine Fortsetzung! Viele Grüße, Moritz

  2. Sehr gerne!
    Freut mich, dass es dir gefallen hat. Ich fand die Gruppe und den gemeinsamen Ausklang beim Abendessen auch sehr gelungen. Wenn das Interesse da ist kommt Markus sicher gerne nochmal nach München.

    Beste Grüße

    Thomas

  3. Hallo

    Ich würde dir gerne eine Email schreiben ne deine Emailadresse funktioniert irgendwie nicht.
    Hast du noch eine andere?!

    Grüße Sebastian!

1 Trackback / Pingback

  1. Bewusst – Entspannt – Verbunden – Trainingsnomaden

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*