Zurück zu den Anfängen

Aus Zeitgründen verwende ich aktuell immer mehr die Plattform Instagram. Ich arbeite an einem ganz interessanten Projekt. unter anderem an regelmäßigen Updates aus Farmer Karls Hangelgarten.

Falls ihr es noch nicht getan habt, schaut mal auf der „offiziellen“ Seite vorbei:

https://www.facebook.com/FarmerKarlHangelgarten/

Es soll in Zukunft eine Menge Content und Aktionen geben um die Anlage zu erhalten.

Take part and be part of it!

Was sonst so geht?

Ich bin seit 4 Wochen in eine „Turntraining“ Zyklus. Das ganze spielt sich gerade ein und schaut wie folgt aus:

Tag 1:
Bent Arm Pull vertikal(Seilklettern)
Straight Arm Push(handstand Press an den Ringen)

Tag 2
Straight Arm Pull(Abwheel)
Bent Arm Push horizontal(Einarmige LS oder Planche LS skaliert)

Tag 3
BentArm Pull horizontal(Rudern aus der Hangwaage)
Straight Arm Push(Wieder eine HS Press Variante mit Fokus auf den unteren Teil der Bewegung)

Tag 4
Straight Arm Pull(Hangwaage- manchmal das schon erwähnte Integrated training, Around the Worlds o.ä.)
Bent Arm Push vertikal(Handstand LS an den Ringen)

  • Intensität ist hoch. In der Regel 5-8 Sets mit 1-4 Wh
  • Danach hat sich neuerdings ein Back-Off Set bewährt.
  • 2 Trainingstage/1 Pausentag
  • Nach dem Hauptteil mache ich noch viel für die EndROM der Schulter(Brücke,Manna) Hier habe ich mir ein interessantes Ziel gesetzt dazu bald mehr)
  • Griffkraft wird wann immer möglich integriert(Viel im False Grip halten, Fat Grips, An Seilen o.ä)
  • Das ganze ist recht flexibel gestaltet. Die hohe Frequenz wird durch etwas weniger Volumen bei den Assistenzübungen kompensiert und ich trainiere immer nach Tagesform.

Turnen an alter Wirkungsstätte bringt auch mal wieder Möglichkeiten mit sich den Rafter Klimmzug regelmäßig zu attackieren. Zu letzt hatte ich im Dezember/Januar mal die Chance. Ich freue mich, dass ich immer noch an den Balken hängen kann auch wenn die Kraft schon mal etwas besser war.
Alle Instagrammer haben es ja schon gesehen 😉

Falls nicht:

Beinahe jähren sich meine ersten Rafter Klimmzug Experimente und damit auch der 3 jährige Geburtstag des Trainingsnomaden Blog. Ich werde versuchen bis November wieder richtig am Start zu sein was den Pinchgrip angeht.
Für allen Interessierten empfehle ich meinen allerersten Artikel. Der RafterKZ ist nicht nur reine Kraft sondern auch ein Skill den man mit etwas Vorbereitung leichter bezwingen kann.

http://wordpress.trainingsnomaden.de/lektionen-aus-dem-trainingsalltag-tei/

Ich hatte scheinbar leider schon damals die Angewohnheit über „Secrets“ für zukünftige Artikel aufzusparen die ich euch vermutlich immer noch alle schuldig bin. Sorry dafür.

Bitte fragt doch zu den Punkten die ich damals offen gelassen habe….

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*