Mit leichter Verzögerung ein kleines Update zum aktuellen geschehen:
Seilklettern und verschiedene Handstand-liegestützvarianten bestimmen aktuell mein Krafttraining.
Ich hab mir als Ziel gesetzt möglichst schnell 1 km Seil zu klettern. Noch ohne Zeitvorgabe soll diese Challenge dazu dienen nochmal das Gesamttrainingsvolumen etwas hochzuschrauben.
Ergebnis bisher:
Woche 1: ~50m
Woche 2: ~75m
Jeweils Montag und Freitag wird gewerkelt. Coolerweise hat sich eine motivierte Truppe zusammen gefunden und wir ackern immer in der Früh um 0730. Meist auf nüchternen Magen was doch eher gewohnungsbedürftig ist.
Wie löst ihr das Problem?
Zur Wahl stehen jeweils 5m mit 2,8/3,8/5cm und eine Hangelleiter mit ca 18 Sprossen. Pro Runde werte ich 4 m Kletterstrecke.
Auch vor dieser „Challenge“ hab ich nun schon einige Wochen Seilklettern intensiv im Programm und ich merke bereits den ersten Benefit beim Klettern am Fels. Nicht nur die Ganzkörperkraft, sondern auch die Finger danken es bereits.
Geklettert wird am Seil hoch immer ohne Füße und Runter mit Füßen. Ich will nach wie vor noch langsam die Belastung steigern und die exzentrik aussparen.
Bei der Leiter ist die Challenge oft eher mental vor allem wirklich an die letzte Sprosse hinauf zu greifen wenn man doch bedingt vorermüdet ist.
Wenn der Kilometer abgehakt ist muss ich mir mal genau überlegen was mein Ziel dabei werden soll. An sich interessieren mich vor allem Geschwindigkeit aber natürlich auch mal so eine Challenge wie das tschechische 20m Seil….
Die Seile und Leitern hab ich von http://www.seil-shop.de/
Neuerdings kann für die 5cm Seile leider keine Öse mehr eingespleisst werden. Warum auch immer.
Wie fixiere ich also das Monstrum/die Python/den Unterarmfolterknilch?
Da man so ein dickes schweres Seil nicht Knoten kann/sollte habe ich folgende Lösung angewendet:
Der gute alte Prusikknoten. Hält einwandfrei. Das Bild dient jetzt nur der Veranschaulichung da ich gerade keins aus dem Gym habe. Einfach ein ca 1cm Seil mit dem Prusikknoten um das dicke 5cm Seil und du hast einen dünnen Strang den man viel viel einfacher an Haken, Balken o.ä. befestigen kann.
Hier ein sehr schönes Tutorial:
Frohes klettern….
Das war interessant oder hilfreich? Hinterlasse einen Kommentar oder Daumen hoch.
Antworten