DIY Sambucol – Holunderbeerextrakt

In meinem Beitrag zum 200.000 Besucher kam der Wunsch nach regionalen/saisonalen Rezepten auf.

Auch wenn die Saison schon lange vorbei ist möchte ich euch heute ein sehr interessantes Rezept vorstellen.

 

DIY Sambucol – Holunderbeerextrakt

Ich schwöre seit geraumer Zeit auf das Produkt nicht zuletzt durch die eigenen positiven Erfahrungen. In meinem vielgelesenen Artikel „Auf in den Kampf“ habe ich die Vorzüge und Verweise auf die Studien schon verlinkt. Viele von euch haben sich das Produkt zugelegt und es wurde bis heute keine Enttäuschung an mich herangetragen.

Der einzige Haken ist:

Es ist teuer!

Mit ca 10€ pro Flasche die nicht wirklich lange hält geht es ganz schön ins Geld wenn man dauerhaft(was ich übrigens in keiner Weise empfehlen möchte) konsumiert.

Nicht zuletzt durch die Weston Price Stiftung und deren übliche Vertreter bin ich schon vor einiger Zeit auf DIY Anleitungen aufmerksam geworden.
Mithilfe von Seiten wie Mundraub.org habe ich mir dann auch einen wunderbaren echten Holunderbaum ausfindig gemacht. Die Erntezeit ist kurz und ich war scheinbar nicht der einzige Interessent. An besagtem Erntetag muss mir jemand um wenige Stunden zuvor gekommen sein.

Daher wurde das Projekt verworfen nicht zuletzt weil ich gesundheitlich auch keine Beschwerden hatte.

Ein Anflug von Erkältung hat mich nun neu motiviert. Kommen wir zur Sache!

Zu allererst sollten wir ein paar Fragen klären:

  • Kann ich auch einfach Holunderbeersaft trinken?

Recherche ergab es ist potentiell gefährlich NICHT erhitzten schwarzen Holunder zu konsumieren. Desweiteren ist Sambucol ein 38% ger Extrakt und in einer Flasche sollen ca 1000 Beeren konzentriert sein! Da alle Studien mit einem Extrakt gemacht wurden und ich nicht weiß wie der Saft hergestellt wurde und 1 Liter zwischen 3 und 5€ kostet ist für mich kein Kaufargument!

  • Entspricht das im weiteren beschriebene Rezept dem der Originalformel?

Kann ich nicht beantworten. Ich verwende  ein Rezept welches ungefähr einen Durschnitt aller Informationen die das WWW hergab entspricht. Viele empirische Daten und positive Erfahrungsberichte. Nicht mehr und nicht weniger!

Das sollte jedem beim nachmachen bewusst sein! Es gibt wie schon erwähnt sehr viele wirklich hochwertige Studien zur Effektivität von Holunderbeerextrakt bei allen möglichen Viruserkrankungen. Genauso sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es nachgewiesen das Immunsystem ankurbelt was sich auf Autoimmunerkrankungen negativ auswirken kann. Auch Allergien können auftreten.

Behaltet das im Kopf und glaubt nicht alles was Wellnessmama und Healthyeconomist da so feines voneinander abschreiben. Es bleibt eine Arznei und ich rate von Dauerkonsum ab.

Wie braue ich mir also mein eigenes Sambucol zusammen?

Man nehme:

  • 1 Teil getrocknete Beeren
  • 4 Teile Wasser
  • 1 Teil rohen Honig
  • Glasbehälter
  • Sieb

  1. Beeren waschen und im Wasser aufkochen für ca 1-1,5 Stunde(leicht köcheln/sieden)
  2. Absieben und abkühlen lassen
  3. Lauwarm abgekühlt mit dem Honig vermengen
  4. Abfüllen und Kühl lagern

Das ist das Basisrezept. Es lässt sich noch mit Zimt, Nelken und Ingwer verfeinern aber für meinen ersten Versuch soll das reichen.

Je mehr Zucker ihr verwendet umso haltbarer ist es. Ab ca. 65-70% braucht es angeblich nicht mal mehr einen Kühlschrank! Ich hatte leider nicht mehr vorrätig. Genauso besteht die Möglichkeit die Beeren noch viel länger zu erhitzen. Mitunter gibt es Rezepte im Slowcooker die über Nacht ausgekocht werden. Richtlinie sei dabei, dass sich die Flüssigkeit auf die Hälfte reduziert hat. Wobei mein fertiges Produkt bereits über 1/3 an Volumen verloren hat in wesentlich kürzerer Zeit.  Ich habe mich wie schon erwähnt am Durchschnitt orientiert. Die meisten Angaben lagen zw. 30 und 90 Minuten.
Ich habe mir 1 Kilo getrocknete Beeren gekauft und für 2 Liter Wasser ca 225g Beeren verwendet. Ich habe mit Volumen und nicht nach Gewicht die o.g. Teile vermengt.

Grob geschätzt sind es 3000-5000 Beeren! Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen;-)


Woher die Beeren?

Getrocknet – Genau die hier


Die wunderschönen Weck – Saftflaschen findet ihr hier

Wer möchte kann sich auch gefrorene Beeren kaufen. Hier benötigt man natürlich etwas mehr und es ist fraglich in welcher Qualität die Zuhause ankommen.

Hier ein paar Rezepte und Informationen aus dem WWW:

Die Flasche ergibt jeweils ein ansehnliches Weinachtsgeschenk. Möge sie Gesundheit bringen!

Wer sich gerne selbst beschenken möchte:

 

  • Orgainic -Bio Eiweiß reduziert sich mit meinem(Nutritionmanual10) und /oder Farmer Karl’s Code(FarmerKarl) auch gleich um je 10% damit es noch ordentlich Wheynachtet bei euch.

Viel Spaß beim Nachkochen. Wie immer alles auf eigene Gefahr und nur zu Informationszwecken!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*