Lebenszeichen – Projekte 2023

Alle Jahre wieder ein Neubeginn. Wenn ich richtig rechne gibts es Trainingsnomaden seit Ende 2013! Dieser Blog ist also nun schon seit knapp 10 Jahren Teil meines und vielleicht auch deines Lebens!? Mit einer Prise stolz erfüllt mich doch diese Tatsache. So hat es mir doch viele positive Weichen gestellt und Freunde fürs Leben beschert.

Wie seit den Anfängen meiner literarischen Ergüsse ist mir traditionelle Ernährung und Lebensmittelproduktion ein großes Anliegen.

Mein Sohn ist mittlerweile 4 und nach einer kurzen „ich will nur Brezeln und Bockwurst Phase“ kommt eigentlich täglich ein Apfel, eine Karotte und eine Banane auf den Teller.

Unübersehbar werden wir monetär ja zur Zeit gewaltig geschröpft und allgegenwärtige globale Bedrohungen vermiesen einem doch auch ab und an die Laune. Der Supermarkt hinterließ zuletzt oft einen frustrierten Vater der statt mit vollem Einkaufswagen letztlich nur mit ein paar Karotten, Zwiebeln und wenns hoch kommt noch mit einem regionalen Salat nach Hause kam.

Unsere Landwirtschaft muss doch mehr unverarbeitete regionale Produkte hergeben….so denke ich mir zumindest.

Groll in Produktivität umgewandelt setze ich zur Zeit alles daran mir zumindest von diesem Trauerspiel nicht länger den Tag vermiesen zu lassen. Einer glücklichen Fügung des Schicksales sei dank habe ich ausreichend Ressourcen dagegen anzugehen.

Kurzerhand wurden Maschinen angeschafft:

Kompostmieten angelegt,

Beete vorbereitet(hier nur der Veranschaulichung wegen eines der 4)

30 Erdbeerpflanzen, 80 Steckzwiebeln und jede Menge Gründungung warten auf den Saisonstart

und die kalte Jahreszeit genutzt um Ziele zu definieren und Pläne zu schmieden um am Ende nicht in Arbeit zu ersticken.

Um sich nicht in Überforderung zu verlieren liegt mein Fokus in diesem Jahr erstmal bei Grundnahrungsmitteln wie Kartoffeln, Karotten, Rote Beete, Zwiebeln, Kürbis, Mais wo ich versuchen will mich für eine gesamte Saison einzudecken und zu bevorraten. Daneben gibt es auch noch genug Platz für Tomaten, Gurken, Zuchini, Knoblauch, Bohnen, Salate und CO wo ich mich allerdings selbst nicht so sehr unter Druck setzen möchte um das ganze einfach Handhabbarer zu halten.

Das ich professionell Mais anbauen kann hat sich bereits letztes Jahr gezeigt:

Ein guter Fotograph bin ich auch noch immer nicht. Aber ich denke meine Stärke war ja schon immer eher beim Inhaltlichen.

Was mich sonst noch „bewegt“

Um es kurz zu fassen. Das ganze Fitness „Game“ hat mich in den letzten Jahren arg gelangweilt. Nichts desto trotz konnte ich mir die Freude an Bewegung nicht gänzlich abgewöhnen. Sowohl körperliche Arbeit als auch regelmäßiges Training sind noch immer Bestandteiles meines doch teilweise turbulenten Lebens.

Aktuell versuche ich 3-4x die Woche an meiner Ausdauer zu arbeiten. Mittel der Wahl sind die Laufschuhe, Mountainbike oder Wanderstöcke.

Diverse Fingerverletzungen haben mir das Klettern doch etwas vermießt im letzten Jahr. Nichtsdestotrotz sind Körpergewichtsübungen immer noch regelmäßiger Bestandteil meines Trainings.

Worauf könnt ihr euch freuen?

  • Updates aus dem Garten/Selbstversorgung aber auch Ideen wie du sowas vielleicht umsetzen kannst.
  • Sport mit/trotz/dank Kind und Zeitmangel. Meine Routine, aktuelle Ziele uvm.
  • Rezepte und Ernährungschmankerl wie aus alten Zeiten
  • Sonstige DIY Projekte – Vielleicht auch endlich mal mein an sich schon fertig geschriebenens Buch zum Thema

Hier wollte ich neuerdings auch mal andere Selbermachprojekte vorstellen da ich mir ziemlich viel handwerklich selber aneignen darf und schon immer ein Sparfuchs und Optimierer bin.

Alles gewürzt mit der gewohnten Prise HASS, Humor und Selbstironie. 😉

Wo ich deine Hilfe brauchen könnte

Wie gehts? Schreib mir doch ne Mail. Trainierst du noch? Was bewegt dich zur Zeit?

Danke für die Aufmerksamkeit.


P.S: Auch meine Freunde von Orgainic sind immer noch am Start und haben sich aus den DIY Laboratories zu einem europaweit agierenden Supplement Hersteller gemausert. Ihren Humor und ihre Bodenständigkeit haben die zwei bis dato glücklicherweise NICHT verloren.

Neben Eiweiß gibt es mittlerweile auch jede Menge Pulver und Pillen für die Transformation deiner Träume. Zugegeben hab ich von den meisten selber noch nie was gehört, aber dafür bin ich auch schon zu lange nicht mehr im Geschäft. Schaut doch mal in den Shop und legt euch mit meinem Code „Trainingsnomaden“ 15% Rabatt in den Warenkorb.

https://orgainic.com/?ref=twulf

8 Kommentare

  1. Lieber Thomas,
    unbedingt mehr und regelmäßigere Beiträge.
    Mich interessiert ( als 2facher Vater ) vorallem zeiteffektive und innovative Trainingsinhalte.
    Bin Physio und langjähriger Leser deines Blogs.

    Grüße

    Dominic

    • Hi Dominic,

      Danke für dein Feedback 🙂

      Ja so inetwa die Themen + etwas mehr Gartenzeug hab ich geplant. Nicht mehr die Frequenz wie früher aber was solls.

      Wie trainierst du so?

      • Thomas,
        Ich habe das Glück auch bei mir auf der Arbeit ( Klinik ) trainieren zu können.
        Wir haben dort einen einfachen, aber zweckmäßig ausgestatteten Kraftraum: Klimzugstangen, Ringe, Seilzüge
        ,Beinpresse und ne Menge Kurzhanteln.
        Mein persönlicher Schwerpunkt ist das Körpergewichtstraining. Ausdauertraining ist grad eher meine Baustelle, obwohl ich nen Concept 2 Rudergerät zuhause habe.
        Daheim hab ich desweiteren ein Klettergriffbrett für Klimmzüge, Ringe und ein paar Kurzhanteln.

        Kan eigentlich eigentlich alles abdecken nur der Zeitfaktor ist manchmal ein Problem.

        Sportliche Grüße

        Dominic

        • Hallo Thomas,
          Ich hab da ne Frage:für Extensoren/Pronatoren und allg Ellenbogengesundheit führe ich reverse Curls und Zottman Curls aus als quasi einzige direkte Übungen für die Ellenbogenbeuger durch. Auf der Arbeit nutze ich gerne den Kabelzug mit einem SZ Griff für reverse Curls doch Zuhause hab ich nur Kurzhanteln. Siehst du Vor bzw Nachteile in der Nutzng der Kurzhanteln?

          • Hi Dominic, ich seh da keinerlei Nachteile für die KH. Im Gegenteil! Du kompensierst nicht mit der stärkeren Seite und zudem hast du einen natürlicheren Bewegungspfad als mit der Langhantel. Was mir für die Pronatoren immer noch sehr zugesagt hat war die einseitig beladene Kurzhantel zu rotieren. Oder Falls du ein Stück Klettertau hast damit dann gezielt die Pronation trainieren(Gewicht anhängen).

            Viele Grüße

  2. Meine aktuellen Kurztrainigsoptionen

    1.
    20 Minuten Zeitfenster
    Crossfit Cindy
    5 Klimmzüge
    10 Liegestütze
    15 Körpergewicht Klimmzüge

    2. Option

    15 Minuten Zeitfenster Gesamt

    10 Minuten Leopard Crawling bzw Krabbeln auf deutsch
    Pausen nach Bedarf
    Und
    5 Minuten Klimmzüge
    Pausen nach Bedarf

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*