No barbell no problem?

Auch wenn der Titel das Potential zur Auslösung einer Grundsatzdiskussion hat möchte ich gerne darauf verzichten;-)

Weder Hanteln noch BWE sind der heilige Gral. Jedes Training ist besser als kein Training.

Der letzte Besuch im Kraftraum ist nun schon in grauer Vergangenheit und das Training des Unterkörpers läuft eher schlecht als recht. Eine Hantel ist da Fluch und Segen.

Einfach zu bedienen. Irgendwie schwer und doch leicht um eine konstante Steigerung zu ermöglichen usw.

Schade wenn man keine hat…

Hin und wieder orientiere ich mich an meinem alten Beintraining mit dem eigenen Körpergewicht um nicht total zu verkümmern. Dieses war recht simple und ermöglichte mir am Ende  einiger Wochen 50 Pistols NonStop durchzuführen.
Hier gehts zum Trainingsplan mit ca. 8 wöchigem Progressionsschema:

http://wordpress.trainingsnomaden.de/haxe-mit-dem-eigenen-korper-zugerichte/

Einen starken Wachstumsreiz, ähnlich wie es Kniebeugen mit Gewicht erzeugen, gab es nur bedingt.

Beladen lässt sich die Pistol auch weniger gut. Behind the Leg Pistols sind mehr Mobility als Stimulierung für dicke Haxen….

Was also tun?

Nicht verzagen Juji Fragen.

Der mittlerweile überaus erheiternde Hühne hat mich in einem seiner aktuellsten Videos mal wieder auf eine längst vergessene Variante der Pistol aufmerksam gemacht die ich zuletzt vor einigen Jahren bei Coach Maxwell las.

Bottom Up Pistols. Mit andern Worten: das Bein unten Wechseln anstatt oben.

Variante 1: Mit Vorspannung(Nicht zu 100% unten)=Böse
Variante 2: In der untersten Rastposition wechseln(wer diese kennt weiß was ich meine)=auch Böse

Fazit? Böse Übung egal wie man sie ausführt..

Ich habe das Video direkt an die Stelle verlinkt und ziehe mich damit nach vergleichsweise wenig Worten aus der Affäre:

hier von Anfang an (Skip to 4:57

Am besten testen 😉 Für alle erprbten Pistoleros ist es auf jeden Fall mal eine Variante die dem sich immer mehr einschleichenden Stretch Reflex den gar aus macht.

Coach Maxwell besuchte ich übrigens vor einiger Zeit in Österreich. Ich habe meine Erfahrungen in 5 Beiträgen zusammengefasst als ich noch etwas mehr Zeit für Training und Bloggen hatte.

Geballte nützliche Informationen garantiert! Danke an dieser Stelle nochmal an Kollege Feischl von www.naturtraining.net der mir dies damals ermöglichte!

http://wordpress.trainingsnomaden.de/lektionen-des-alten-mann-teil-1/
http://wordpress.trainingsnomaden.de/lektionen-des-alten-mann-teil-2/
http://wordpress.trainingsnomaden.de/lektionen-des-alten-mann-3-warum-so/
http://wordpress.trainingsnomaden.de/lektionen-des-alten-mann-teil-4-gucke/
http://wordpress.trainingsnomaden.de/lektionen-des-alten-mann-5-halt-die/

Was mich abschließend noch interessieren würde ist , wie du die Pistol Squat mit Zusatzgewicht ausführst (Hanteln, Weste, Langhantel usw.) Vielleicht interessiert den ein oder anderen ja auch wieviel Zusatzgewicht die Langhantellegende John Grimek bei der Pistol bewegen konnte…Dazu demnächst dann vielleicht mehr insofern ich es nicht vergesse.

Ich teste rein aus Interesse aktuell verschiedene Varianten und freue mich auf dein Feedback!

Glück auf!

2 Kommentare

  1. Hi Thomas,
    ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Hügel- und Treppensprints, Sprüngen, bulgarischen Splitsquats,Hackenschmidtsquats und Step ups, die letzten Drei kann man mit Alltagsutensilien (Wasserkiste, Rucksack mit Steinen drin, Baumstamm usw.) und natürlich auch mit Gewichtsweste und elastischen Widerstandsbändern ganz gut schwerer machen. Weshalb schaffst Du Dir eigentlich keine Kurzhanteln an oder auch eine Langhantel für Deinen Balkon? Damit wäre dem Muskelabbau entgegenzuwirken.
    Beste Grüße und gute Trainingseinheiten
    Jens

    • Hey vielen Dnak für deine Antwort! Stepups sind auch einer meiner Favoriten. Hügelsprints und Glute Ham Raises dazu und es geht zumindest ein wenig forwärts. Eine Langhantel am Balkon ist leider nicht möglich. Hin nund wieder kommen Goblets Squats mit der 4er Inch dazu. Trotz allem finde ich Beintraining mit BWE unendlich zäh. 6-8 Sets Kniebeugen mit der Hantel wären mir lieber 🙂

      Beste Grüße

      Thomas

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*