Der Türkische Tausendsassa

Immer auf der Suche nach „Missing Links“ in der Ernährung bin ich kürzlich mal alte Blogbeiträge duurchgegangen.

„Common Nutrition Defiecies“ hieß die Artikelreihe von Adel Moussa.

Ein Artikel der mir dabei besonders in Erinnerung geblieben ist war „Potassium“

http://suppversity.blogspot.com/2014/04/common-nutrient-deficiencies-their.html

 

Warum also wenn es „Common“ ist nicht mal genauer schauen was es damit auf sich hat….

Todeursache Nummero Uno in der zivilisierten Welt sind Herzerkrankungen und alles was damit zusammen hängt. Ganz zufällig scheint Kalium(Potassium) eine wirklich mächtige, sogar gewaltige Stellschraube zu sein.

Zwischen 2 und 4 g/Tag  sind ältere Empfelungen. Zeitgemäßer ist wol eher das obere Ende der Skala bedenkt man die Erhöung sonstiger Risikofaktoren denen wir allgemein ausgesetzt sind.

Daneben sind noch unzälige andere benefits die wir gut brauchen können. Googlt mal, nutzt Examine, WebMD, Edubily und Co. Es klingt zu einfach um wahr zu sein welche Auswirkungen ein guter Pegel haben könnte.

Wo steckts drinn?

http://apjcn.nhri.org.tw/server/info/books-phds/books/foodfacts/html/data/data5b.html

Die vollständigste Liste die ich finden konnte……wo mal wirklich alle möglichen Lebensmittel nebeneinander stehen.

 

Was fällt dem gewillten Leser nun ins Auge?

 

1. Es ist gar nicht so leicht auf empfolene Werte zu kommen. Bedenkt man die ganzen Probleme die ein Mangel mit sich bringt und damit verbundene Maßnahmen bin ich mir oft nicht sicher ob man wirklich bei jedem überprüft hat wie es um den „Level“ der täglichen Aufnahme steht.

2. Es gibt einfache Abilfe und genau hier kommt „der türkische Tausendassa“ ins Spiel.

 

Aprikosen – und zwar in getrockneter Form

~1800mg pro 100g

Das ist mal eine gewaltige Ansage.

 

Andere Trockenfrüchte schneiden auch super ab. Zuminest so gut, dass man mit 100-200g/Tag schon massiv die eigene Ernährung ergänzen kann.

 

Ich nehmen seit einigen Wochen Mindestens 3×5 getrocknete Aprikosen zu mir. Das sind rund 100g. Ganz einfach als Nachtisch zur Mahlzeit oder zum süßen von Smoothie o.ä.

 

Ob es an Placebo oder was auch immer liegt weiß ich nicht…aber ich fühle mich besser.

 

Probierts aus. Denkt drüber nach. Macht euch euer eigenes Bild.

Statt Schokolade zum Nachtisch oder Carbo Drink Post Workout vielleicht einfach mal diese uralte Leckerei zu sich nehmen.

 

Woher?

Ganz einfach:Dm oder Biomarkt..unbedingt!

Schwefelfrei – unbedingt drauf achten!!

Kosten ca 10-15€ pro Kg

Alternative wenn ihr mich supporten wollt:

Gerne über meinen Affiliate Link via Amazon

 

Danke und alles Gute!

Info: braune Farbe ist auf die Dehydrierung OHNE Schwefel zurück zu führen. Kein negatives Merkmal – eher im Gegenteil.

 

Definitiv ein Missing Link auch für das Nutrtition Manual 3.0 – Mal im Hinterkopf behalten 😉

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*