Dicke Luft – Was tun?

Thema heute ist mal wieder eher Gesundheit. Allerdings weniger Essen sondern eine andere wichtige Thematik:

Saubere Luft und was man selber dafür tun kann.

Als in der Stadt lebender und in einem Büro voller Computer arbeitender Mensch ist es unvermeidlich mit dem Thema in Kontakt zu kommen.

Jedesmal wenn ich in die Berge fahre erschrecke ich schon fast wenn ich aus dem Auto aussteige….es duftet frisch und man hat sofort das Gefühl, dass es eigentlich immer so sein sollte.

Gerade im Sommer fragt man sich oft ob es wirklich wohlbringende Bewegung ist wenn man sich da an einer Autoschlange mit dem Fahrrad vorbeischiebt und tief durchatmet.

Wir haben es in Deutschland sicherlich noch vergleichbar gut getroffen. wer schon mal in Indien, China o.ä. unterwegs war weiß welch schlimme Züge das annehmen kann.

 

Irgendwie hat mich das Thema neulich beschäftigt und ich habe alte Notizen gefunden die mich im weiteren Verlauf auf diverse Artikel und Studien geführt haben. Da ich auf kurz oder lang nicht aus der Stadt ziehen kann muss eine Lösung her..

Der wohl eindrucksvollste war für mich folgender:

http://news.nationalgeographic.com/news/energy/2014/12/141230-can-plants-really-clean-indias-air/

Hier das Video zur Thematik:

Es geht also darum:

Welche Pflanzen und wie viele und ob das wirklich funktionieren kann!

Wer sich mit der Thematik beschäftigt findet schnell Dinge wie die NASA Clean Air Study und zahlreiche Blogs und Seiten welche die Ergebnisse wiederholen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_luftreinigenden_Pflanzen

Nach eingehender Recherche bin ich mir recht sicher, dass da definitiv was drann ist. Nicht nur subjektiv lebt es sich besser mit Pflanzen in geschlossenen Räumen. Auch die gute alte Wissenschaft untersucht die Thematik glücklicherweise.

Ideal scheint eine Kombination verschiedenster Pflanzen um diversen Umweltgiften her zu werden.

Während die „Mutterstudie“ der Nasa Gifte in hohen Dosen in geschlossene Messvorrichtungen einfügte wurden die Ergebnisse auch unter „normalen“ Bürobedingungen wiederholt und bestätigt:

http://www.inive.org/members_area/medias/pdf/inive/iaqvec2007/tarran.pdf

Viele der scheinbar effektivsten Pflanzen finden sich erstaunlich oft in modernen Bürogebäuden. Nach kurzer Recherche sind mittlerweile auch kommerzielle Begrünungsexperten auf den Trichter gekommen und verkaufen luftreinigenden Komplettlösungen. Sicherlich nicht die schlechteste Entwicklung.

Da sich in meinem Büro genau NULL Pflanzen befinden werde ich den anstehenden Umzug mit einer kleinen Pflanzaktion verbinden.

 

Erfreulicherweise sind die meisten der Top Giftschlucker auch noch Pflegeleicht und Anspruchslos dazu. Was gibt es also zu verlieren…

 

Erste Mission sind jetzt mal ein paar Ableger der Grünlilie heranzuziehen..

Updates folgen. Wie sind deine Erfahrungen mit der Thematik? Was amchst du zur Verbesserung der Luftqualität?

 

Nachtrag: Auch unter freiem himmel haben Bepfalnzungen extrem positive Aspekte auf das leben im urbanen Raum. Neben Schadstoffaufnahme sind es vor allem Dinge wie geringere Aufheizung des Asphalt u.ä. die durch Pflanzen hervorgerufen werden. Mehr dazu:

http://www.kalle-der-rote.de/Feinstaubstudie.pdf

Ich empfehle die Lektüre der Schlussfolgerungen für einen schnellen Überblick!

 

Schönen Sonntag!

 

4 Kommentare

    • Hi Raphael, ich hab mir als erstes mal die Lilie auf dem Bild besorgt. Was mich auch noch interessiert ist der Bogenhampf und warscheinlich ein Drachenbaum. Die sind recht unkaputtbar und anspruchslos. Nach oberflächlicher Recherche ist man mit den 3 Arten gut gegen die wichtigsten Sachen gewappnet. Ich werde der Sache aber noch mal genauer nachgehen und berichten!
      Auf folgender Seite gibts eine übersichtliche Auflistung was wogegen gut ist. Vieles ist sowieso als Zimmerpflanze weit verbreitet:
      https://www.airy.de/de/fragen-antworten/wie-reinigen-pflanzen-die-luft/

      P.S. Ob man dieses Airy gerät jetzt wirklich braucht sei mal dahin gestellt…. 😉
      Viele Grüße

      Thomas

  1. Sehr interessant! Da ich nächste Woche in ein anderes Büro ziehe, ist das für mich Chance und Gelegenheit ein paar Pflanzen aufzustellen. Aber auch für zu Hause. Es ist doch bestimmt möglich günstig und pflegeleichte Pflanzen zu kaufen.

    Viele Grüße
    Kettlebär

    • Hi! Freut mich. schau mal in dem Kommentar von mir zu Raphaels Frage….da ist eine Website wo du eine Liste und Bilder findest. Vieles davon ist sehr Pflegeleicht und auch nicht teuer. Entweder im Internet oder teilweise sogar in Baumarkt mit Gartenabteilung ohne Probleme zu bekommen.

      Viele Grüße

      Thomas

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*