Der Hybrid aus Heben und Turnen
Eine nicht ganz einfache Herausforderung. Ein richtig spannender Prozess. Ich probiere da nun schon seit Anfang Dezember mit verschiedenen Szenarios und Plänen rum und habe mich nun mit meinem Coach Nerlinger und auch Chinner nochmal etwas beraten. Die Sache einen Bereich zu pushen und einen anderen zugleich zu erhalten ist alles nur nicht einfach.
Wenn ich eins gelernt habe ist es sich auf wenige Ziele zu konzentrieren. Im Detail heisst das genau 1 Hauptzielgruppe. Idealerweise sind die Nebenziele gut geeignet um die Hauptziele zu unterstützen.
Z.B. Fördert eine starke HSLS ein gutes „Drücken Überkopf“ mit der Hantel und umgekehrt. Beides Nebenziele. Welchen Widerstand (Körper oder Eisen) ich wähle ist letztlich egal. Beides wird meinem Hauptziel dienen. Das Stossen verbessern.
Hauptziel:
1. Mal ganz lose formuliert:
„Meine Leistung im Olympischen Gewichtheben verbessern“
2. Etwas genauer formuliert:
„Mein Körpergewicht Reissen und 1,25x Stossen“
Warum überhaupt Gewichtheben?
Explosivität und Koordination! Beides Dinge die ich lange lange eher vernachlässigt habe. Langfristig war meine Trainingsplanung eher darauf ausgerichtet meine Schwachstellen auszubügeln. Das heisst v.a. der untere Rücken musste stark werden. Da dies nun der Fall ist kann es los gehen.(Benchmark war 2xKörpergewicht Kreuzheben)
V.a. das Reissen ist koordinativ nicht zu unterschätzen.Je älter man wird umso mehr meidet man Dinge die einem weniger leicht von der Hand gehen. Neue Bewegungsmuster lernen ist da gut geeignet um entgegenzusteuern.
Das Thema Explosivität ist ein anderes. Bei fast allen die erst spät durchstarten mit dem Training ist es eine Komponente die nur untergeordnete Rolle spielt.
Ohne fehlt ein wichtiges Puzzle der körperlichen Entwicklung.
Nebenziele:
3. „Meine Fähigkeiten im Turnen erhalten“ bzw.sogar verbessern.
Im Detail:
- Straddle Hangwaage
- Press to HS
- 90°LS
- Full Rom HSLS
- Seilklettern/Vertikalen Zug
4. Meine Mobilität erhalten und verbessern
- Rotation into Bridge
- Back bend
- allgemeine Hüftmobilität
5. Sonstige Ziele
- 1,5x KG Frontkniebeugen
- 2,35x KG Kreuzheben
- Körpergewicht Überkopf drücken
- Körpergewicht Überkopfkniebeugen
- Griffkraft erhalten
- Handstand verbessern
- eine Art Movement Practice etablieren/Flow Sportart ausüben(Welche weiß ich noch nicht. Ziel ist meine Koordination nicht total verarmen zu lassen. Es wird wohl eine Form von Tanzen, Gleichgewicht,Artistik)
- Daneben würde ich gerne die offiziellen GB Standarts beherrschen. Das hat aber andere Gründe. Darauf geh ich sicher in Zukunft nochmal im Detail an
- Grundlagenausdauer
- Workcapacity
Alles andere ist auf Eis gelegt!(Viel bleibt eh nicht:-)) Das heisst Klettern findet zur Zeit nur „zum Spaß“ statt. Das heisst mal als aktive Regeneration oder als Vorgeplenkel zur Turneinheit. Dazu dann auch ein andern Mal mehr.
Teil 2 und weitere folgen.
Inhalte:
- Genaue Instruktionen zum Aufbau einer Hebeeinheit und Chinners Ratschläge an mich zur Erhaltung der Turnkunststücke.
- Die Strategie um mit den GB Grundlagen vorwärts zu kommen.
- Die Schwierigkeiten denen man so begegnet.
- Dokumentation einer detaillierten Wochenplanung.
-> Ich werde versuchen 1x/wöchentlich genau zu beschreiben welchen Inhalten ich nachgegangen bin.(Ein großes Vorhaben 🙂 Mal sehen was und wie lange daraus was wird)
Antworten