Auf in den Kampf – Grippe ade

Thema Heute: Sag der Grippe den Kampf an. Ohne Chemie.


Wieviele deiner Kollegen sind krank?
Wie lange läufst du schon mit Rotznase herum?

 Welches Mittel fährst du dir ein und was hilft wirklich?


Wie finde ich überhaupt raus ob etwas „wirklich“ funktioniert?

Die Antwort sind „Studien“. Und zwar solche mit einer hohen Güte. Etwas beweisen tun Studien noch lange nicht, aber sie geben Hinweise, die man dann im Selbstversuch oder weiteren Untersuchungen bestätigen kann.

Hohe Güte heisst in der Regel randomisiert und placebokontrolliert. Wenn da ein signifikantes Ergebnis bei rauskommt heisst das schonmal was.

So zum Beispiel bei meiner neuen Geheimwaffe gegen aggressive Viren:


SAMBUCOL

!!!

Die Empfehlung kommt aus der Ecke Borge Fagerli’s. Meinem Ernährungsmentor.

„My mainstay is to have a bottle of Sambucus Nigra extract (brand name
Sambucol) in the cupboard for whenever I get symptoms of a cold. A
teaspoon every 3-4hrs and it’s usually gone the next day. If I do get
sick, I’m up and running (lifting) again in half the time it normally
takes.
Quelle

Das was drann ist musste ich dann selber rausfinden. So habe ich mal wieder die üblichen Verdächtigen befragt.

Pubmed
Schoolar
Researchgate und CO.

Gefunden habe ich folgendes Dokument:

An Evidence-Based Systematic Review of Elderberry and Elderflower (Sambucus nigra) by the Natural Standard Research Collaboration

Ein frei zugänglicher 40 Seiten Aufsatz mit dem Ziel alles was an Binsenweisheiten, Halbwissen, Studien und GuruWisdom zum Theme „Elderberry Extrakt“ so zu finden ist.

Alle Studien werden genaustens analysiert und hinsichtlich ihrer Güte bewertet.

Daneben gehts um Wirkungsweise, Wechselwirkungen und mehr.

Lange Rede kurz:

Da scheint was drann zu seinn. Ich bin auch bisher unbeschadet durch die Grippe Saison gekommen.

Der obrige Text ist lang und undurchsichtig. Die „besten“ Ergebnisse werden hier nochmal zusammengefasst:

http://www.inl.asia/resources-main-navigation-bar/three-scientific-papers-on-sambucol-elderberry-extract-and-the-flu

Es scheint zu wirken und man ist tendenziell einige Tage früher wieder am Ball/ Eisen/ Hantelbank!

Welches Produkt?

Ich habe genau dieses hier verwendet. Aus dem einfachen Grund, weil da keine zusätzlichen Vitamine und CO zugefügt wurden wie in der deutschen Ausgabe! Ihr kennt meine Meinung dazu!

Die kosten liegen bei ca 13€ für eine 120ml Flasche.

Obwohl es zum Teil den Anschein nimmt das hier eine Werbeveranstaltung stattfindet. Ich nehm das Zeug selber und empfehle nur Sachen die ich irgendwie belegen kann!
Ich finde Informationen dieser Art unheimlich wichtig und hoffe auf Verständnis!

Das heisst auch:Wenn ihr das über den Link kauft bekomme ich eine kleine Provision. Danke dafür!

Ich habe mir jetzt eine Flasche „Elderberry Extrakt“ eines etwas günstigeren Herstellers gekauft. Wenn ich zufrieden bin werde ich das hier ergänzen!

Gute Besserung!

Wenn jemand auf ein anderes Heilmittel schwört und mir das ähnlich gut belegen kann immer her damit. Das meine ich ernst. So haben letztlich alle was davon!

3 Trackbacks / Pingbacks

  1. DIY Sambucol – Holunderbeerextrakt – Trainingsnomaden
  2. 2016 – Trainingsnomaden
  3. Ergänzung – Trainingsnomaden

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*