The Cook Lift

Wie schon angekündigt möchte ich auf die letzte der hier verlinkten Übungen nochmal genauer eingehen.



Hast du den artikel schon gelesen? Hast du die Routine ausprobiert?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen!

Thema heute also:

The Cook Lift  auch bekannt als Single leg Glute bridge/ Supine Hip extension
 

Die Übung ist sehr gut geeignet um echte Hüftstreckung zu erreichen. Der untere Rücken wird in „neutraler“ Position fixiert. Daneben wird auch etwas über Reflexbögen rumgetrickst.

Fällt unter die Kategorie „corrective exercises“ ist also gut geeignet um Bewegungsmuster neu zu schulen!

Mehr zum Thema und ein paar Ergänzungen zu „Hamstrings Dominanz“ findet ihr:

http://www.gustrength.com/exercises:cook-hip-lift

Zum ersten mal gehört hab ich von der Übung in einem Michael Boyle Seminar. Der gute Mann ist selbsternannter „Functional Training Guru“. Nichts desto trotz ist da Buch „Advances in Functional Training“ eins der besten was ich jeh gelesen habe.

Hier gehts zur englischen Kindle Version für 5€
und
Hier gehts zur deutschen Hardcoverausgabe für 20+

Das meine ich so und habe es auch damals schon, in meinem Interview mit Dominik, erwähnt!

Allein die Anregung mal über primäre Gelenkbedürfnisse nachzudenken war Gold wert. Daneben ist mir sehr sympathisch, dass er stets die Gesunderhaltung seiner Athleten im Vordergrund hat. Geschundene Leistungssportler mit möglichst niedriger Belastung, so effektiv trainieren wie es geht!

Trap Bar, Front Kniebeugen und Swings seien hier genannt 🙂

1 Trackback / Pingback

  1. Praxis bewährt – Trainingsnomaden

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*