185 Tage später……

…und die Zange ist zurück.

185 Tage sind laut meinem Logbuch vergangen, seit dem letzten Rafterklimmzug.

„Unter Druck entstehen Diamanten“

Sich selbst zu motivieren ist nicht immer leicht. Dinge auszusprechen kann da ungemein hilfreich sein.

Nach der Ankündigung, über den Rafterklimmzug referieren zu wollen, bin ich gestern mit gemischten Gefühlen zum Training gegangen:

  • Was hat die Verletzung angerichtet?
  • Ist meine Zangenkraft noch da?
  • Was machen meine Unterarmbeuger?



Umso erleichterter, dass mein vorlautes Mundwerk nicht gestopft wird 🙂

Auch wenn es schon mal besser war: Zwei  passable Wiederholungen sind auf Tape gelandet. Etwas unerwartet leicht trotz alledem.
Vor allem, da ich in letzter Zeit kaum noch zum Klettern komme. Griffkrafttraining ist aufgrund der Vorbereitung für ein kommendes Projekt auch eher Nebensache.

ABER: Hier ein Tipp den ich aus Ross neustem Buch entnommen habe. So simpel wie genial:
 http://wordpress.trainingsnomaden.de/daumenkraft-to-go/

Und zwar täglich, z.B. beim Zähneputzen. Die meisten haben gar nichts für die Zangenkraft im Programm. Da kann so eine einfache Idee gute Fortschritte mit sich bringen.

Einfach den Winkel variieren und auch mal mit einem Buch o.ä. die Breite variieren.

Vermutlich wird es den meisten nicht möglich sein am 25.10 direkt einen Rafterklimmzug zu ziehen:-)
Da sich Aktivität und Zuhören abwechseln sollten, lohnt sich das gesagte hoffentlich trotzdem.  Karls Methode : Einfach hingehn, die Eisengreifer an den Balken und hoch.

Das macht ihn zu dem, was er ist: Eine kleine Legende.

Da das nicht unbedingt zu empfehlen ist, werde ich das ganze wie gewohnt etwas theoretischer angehen. Welcher Gelenkwinkel und warum? Welche Griffweite, Sekundenkleber? Anspannungssequenz, Visualisierung und und und.

Wie dem auch sei: Die nächsten drei Wochen versuche ich da noch einen draufzupacken. Vor allem die Thick Bar in Form von Rolling Thunder muss herhalten.

Der Grund ist folgender:
Als kleines Special wird ein griffkraftliebender Kärntner am 25.10.14 mit von der Partie sein. Im Gepäck die große Inch-Replica. International anerkannte Referenz für einen „soliden“ Griff.

An diesem Biest darf sicher jeder mal Hand anlegen. Wer die rauf bringt, bekommt von mir ein Bier beim anschliessenden Essen!
Diverse Blobs und andere Spielzeuge sind auch mit am Start. Danke dafür!


Kommendes Projekt?
Wie immer darf man nicht zu früh zu viel verraten. Teil davon  ist auf jedenfall ein Video. Ein guter Freund und ich müssen uns gezwungenermaßen von unserer besten Seite präsentieren. Da ich ja nicht nur den Rafterklimmzug, sondern auch den MuscleUp für den 25.10. angekündigt habe, wollte ich gestern „im Büro“ mal schauen, wie denn der Stand der Dinge ist. Dazu hab ich etwas meditative Musik hinzugefügt.

Vor allem Ido’s Tipps vom Seminar in Ansbach haben sich für mich als besonders wertvoll erwiesen. Ein anderer Ansatz als Kippinghampelei.
Für die Nicht-Teilnehmer: Die Transition ist das A und O! Wer da wirklich solide Power haben will, sollte über Wochen/ Monate mindestens zweimal pro Woche 3-4 Sätze a einer Minute isoliert die Transition beüben!

Einmal ein Grundstock an Kraft und ihr verlernt es nie wieder! Daneben gibt es einfach massive und gesunde Unterarme.

Karl und ich freuen uns auf Euer kommen!

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*