Augen auf beim Fischölkauf!
Gründe mit Fischöl zu supplementieren gibt es viele. Daneben auch genügend es nicht zu tun. Ich will hier keine Empfehlung aussprechen. Seitenlang sind mögliche positive Wirkungen. Definitiv ein Supplement mit dem man sich ein wenig auseinandersetzten sollte. Doch Vorsicht ist geboten! Bestimmte Produkte stellen angeblich ernstzunehmende Gesundheitsrisiken dar.
Hier möchte ich euch kurz ein paar super Informationsquellen vorstellen . Vieleicht hilft es dem Leser, der Leserinn die sich, aus welchem Grund auch immer, für die Supplementierung entschieden hat.
1. Fischölkaufberatung
the-definitive-fish-oil-buyers-guide von Chris Kesser
Themen sind:
- Reinheit
- Frische
- Wirksamkeit und Dosierung
- Inhaltsstoffe
- Bio-Verfügbarkeit je nach vorliegender Form
- Nachhaltigkeit
- Preis
Kurzzusammenfassung:
- Das Produkt sollte die Grenzwerte für Verunreinigungen einhalten und diese offenlegen.
- Das Produkt sollte frisch sein. Beim Geruchstest sollte es weder ranzig sein noch durch“maskierende“ Stoffe auffallen. Die frische lässt sich ebenfalls anhand bestimmter Messwerte nachweisen.
- Die angegebenen Konzentrationen sollten den eigenen Wünschen entsprechen
- Es sollte klar sein in welcher Form die Fettsäuren vorliegen da dies die Verfügbarkeit entscheident beeinflusst.
- Fischöl sollte idealerweise mit einer eher fettigen Mahlzeit eingenommen werden.
- Krill Öl ist möglicherweise besonders hochwertig, jedoch sind die Ergebnisse noch nicht 100% sicher.
2. Ein guter Blog
Fishoilblog.com
Hier wird eigentlich alles wissenswerte über das Thema Fischöl, Omega 3 Fettsäuren und Co behandelt. Neben unzähligen Informationen über die positiven Wirkungen, verschiedene Marken, Studien, Dosierungen usw. gibt es auch interessante Hinweise wie z.B
- fischöl Produkt Zettel richtig lesen
- Informationen über Verunreinigungen, Oxidation und Tests die jeder zuhause durchführen kann
- 5 Minuten Schnelltest zur Kaufentscheidung
- uvm.
Der aber vieleicht bedeutenste Hinweis für den Konsumenten findet ihr hier. Den Verweis auf das sogenannte IFOS-Programm
3. IFOS
Das IFOS steht für „International Fish Oil Standards Program“
Der, die, das Ifos ist auf die Untersuchung von Omega 3 Fischöl Produkten spezialisiert. Es bietet dem Konsumenten so die möglichkeit hochqualitative Produkte in kürzester Zeit zu erkennen. Ein Produkt mit 5 Sternen gilt als sicherste Möglichkeit potentiellen Verunreinigungen zu entgehen. Bei weitem nicht alle Anbieter teurer Fischölprodukte erfüllen die Qualitätsmaßstäbe.genauso muss ein Produkt ohne IFOS Test natürlich nicht zwangsläufig schlecht sein.
Unter „Consumer Reports“ finder man alle 5 Sterne Produkte. Im Blog erscheinen immer mal wieder neuere Studien und allgemeine Informationen zum Thema.
4. noch eine Kaufberatung
Hier:
Viel neues erfährt man hier nicht unbedingt. Interessant finde dennoch ich die Gegenüberstellung etwas weiter unten. Hier wird deutlich, inwieweit auch 5 Sterne Produkte nach IFOS in Preis pro Dosis schwanken können. Link
Vollgestopft mit Informationen findet der interessierte Leser hier eine kostenlose 40 Seitige PDF.
Inhalt sind alle Krankheitsbilder von A-Z mit entsprechenden verweisen auf die klinischen Studien. Diese werden direkt verlinkt und können so, selber interpretiert werden.
5. Video zum Do it yourself Fischöl Test für zuhause
Wer, warum, welches Produkt konsumiert oder weitere gute Bezugsquellen kennt darf gerne ein Kommentar hinterlassen.
Antworten