Ingwer – Griff nach dem Strohhalm

Ein feiner Trainingstag mit zwei starken Athleten und mittlerweile guten Freunden liegt hinter mir.
Kurzzusammenfassung: Ein Rundumschlag.
Gewichtheben, Turnübungen, Locomotion und zum Abschluss viele schwere Farmerswalks.
Farmerswalks sind der absolute Bringer. Darauf wollte ich jetzt aber nicht hinaus.

Die schönen Erinnerungen werden gerade von einem anständigen Muskelkater getrübt. Gehört wohl dazu, dennoch greift man ja gern nach jedem Strohhalm um etwas Linderung zu erfahren.
Irgendwann schon mal gewusst und wieder in Vergessenheit geraten. Ein einfaches Hausmittel.


Ingwer. Die gelbliche Knolle mit unglaublichen Wirkungen auf die Gesundheit.

Natürlich war es wieder Dominik, der das irgendwo aus seinem Wissensfundus ausgegraben hat. Nun von meiner Seite der Versuch, ein paar gesicherte Erkenntnisse, zu finden.

Ergebnisse:

Acute effects of dietary ginger on muscle pain induced by eccentric exercise.

Ginger (Zingiber officinale) reduces muscle pain caused by eccentric exercise.

 The Claim: Eating Ginger Helps Reduce Muscle Pain and Soreness

Hier noch was zum Thema.Gut zu Lesen! 

Fazit: Irgendwas scheint dran zu sein. Immerhin wurden Studien mit Placebogruppen ausgeführt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, das wenn dann vor allem nach 24 Stunden eine Linderung bezüglich Muskelschmerzen erreicht werden kann.

Schaut man sich die lange Liste der positiven Wirkungen an, schadet es auf jeden Fall nicht Ingwer mal mit in die Ernährung einzubauen.

 Interessant auch der Verweis auf Zimt….aber das ist wieder ein anderes Thema

Persönliches Fazit:: Ein dickes Stück Ingwer wurde ins Essen eingebaut. Ob ich mich jetzt wirklich besser fühle kann ich nicht sagen.

Vielleicht ist eine Bouldersession nicht unbedingt die beste Regeneration.

Update: Ginger the Uber herb- Superhumanradio #753

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*