Viele Wege führen nach ROM

Gemeint ist weniger das italienische Städtchen. Vielmehr geht es um Full ROM.

Zu deutsch: Volle Range of Motion – Volles Bewegungsausmaß

Ziel der Begierde: Full ROM Handstandliegestütz.

Ungefähr 9 Wochen hat es gedauert bis sich die letzten Auswirkungen des Schlendrians verzogen haben.

Eine der letzten Baustellen war die o.g. Handstandliegestütz.

Zwei Dinge haben sich für mich bei den HSLS als besonders wirksame Taktik erwiesen:

  1. Bottom Up/ Dead Stop
  2. Bauch zur Wand

Im Rahmen dessen hab ich heute ein extrem geniales Setup entdeckt und direkt mal abgecheckt ob das Schiff wieder auf Kurs steuert. Wer den Zugang zu diesen Kisten aus der Turnhalle hat – Bottom Up Handstandliegestütz lassen sich nirgends komfortabler ausführen 🙂

Herausgekommen ist folgendes:

Abstand der Kisten zur Wand:  Eine Ellbogen-Finger Länge

Mir ist bewusst, dass ich beim raufgehen etwas „planche“. Liegt wohl daran, dass ich etwas vorermüdet war oder halt daran das die Übung einfach Bockschwer ist.

Meine persönliche Meinung zu derartigen Tricks:

Full Rom beats Half Rom. Der Körper profitiert extrem von vollem Bewegungsausmaß auch, wenn er nur den negativen Part ausführen kann. Theoretisch sehe ich auch einen nutzen in Schwungcurls oder der Pushpress. Beide ideal geeignet um eine kontrollierte Negative anzuschließen.

Ausserdem ist der psychologische Part nicht zu unterschätzen.

Das gleiche gilt für KIPPING Handstandliegestütz. Als alleinige Trainingsmethode Käse. Bedacht eingesetzt eine sinnvolle Unterstützung.

Warum eigentlich Bauch zur Wand? Weil es dem Muster der freistehenden Full Rom HSLS entspricht.

Rücken zur Wand ist eine ANDERE Bewegung.

Der Übertrag ist übrigens sehr gering! Mal abgesehen von den halben Reps mit ultraweitem Handabstand. Damit gibts sowieso keinen Blumentopf zu gewinnen.

Wer FullROM Bottom Up mit dem Rücken zur Wand kann, wie mein Freund Dominik Feischl, der hat ordentlich Saft in den Ärmeln. Das zeigt sich auch beim Drücken des eigenen Körpergewichts und mehr mit der Langhantel.

Artikel zum Video:

http://www.naturtraining.net/2015/03/schwachen-gehoren-ausgebessert.html

Auch hier wieder die gepolsterten Kästen im Einsatz…allerdings ohne die Schultern darauf abzulegen.

In folgendem Artikel habe ich das genaue vorgehen für „Bauch zur Wand“ HSLS mal skizziert.
http://wordpress.trainingsnomaden.de/lessons-learned-3/

Bevor Fragen aufkommen: Ja der Körper wird ganz schön schief dabei……so soll es sein.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*