Rumkugeln

Toller frei zugänglicher Artikel zu allen Studien bezüglich „Foam Rolling“

http://www.strengthandconditioningresearch.com/foam-rolling-self-myofascial-release/

Keine Angst. Nach jedem Abschnitt gibt es eine Zusammenfassung!

Meine eigenen Erfahrungen sind folgende. Das „Rolling“ taugt nur für eine Sache:

Lang anhaltenden Muskelkater, von schweren Beugeeinheiten, reduzieren.   Aber erst nach ca 48-72 Std…. Ohne brauch ich sicher 1-2 Tage länger.

Ich finde das ganze rumgekugel auf den Hartschaumrollen ist auch eine riesen Industrie geworden. Sinngemäßer O-Ton von meinem Gewichthebetrainer:

Heute meint jeder auf den verrücktesten Dingen stundenlang rumzurollen. An der Leistung hat sich seit den 80ern aber nichts getan!

Trotz neuer Trainingsmethoden, besserer Medikament usw. Der Kerl hatte damals den Weltrekord auf den Schultern, weiß also wovon er redet.

Ich sehe das bewusste Schmerz erzeugen absolut kritisch. V.a. die Crossfitszene suggeriert oft, dass es unbedingt Foam Rolling und CO braucht!

Was ist aus „Never change a running System“ geworden? Was ist mit „in den sauren Apfel beissen“ und endlich mal am Fundament und den Schwachstellen zur arbeiten geworden?

Trotzdem kommt langsam Evidenz auf für bestimmte Wirkungen. Das ist auch gut so. Eliminieren wir die Vermutungen!

Welche Erfahrungen hast du? Welche Rolle benutzt du?

Im gelegentlichen Einsatz, in der Praxis mit Patienten, habe ich die Black Roll.

Die kann auf jedenfall was. Daheim nutze ich eine 5€ Flohmarkt Hartschaumrolle. Für meine oben genannten Zwecke absolut ausreichend.(Schaut mal bei Ebay Kleinanzeigen)

2 Kommentare

  1. Hallo Thomas,

    mich würde Deine Meinung als Physiotherapeut zu den Themen Faszien und Triggerpunkte sehr stark interessieren.

    Mich plagen seit zwei Jahren unerklärliche Schmerzen im Bereich der vorderen und seitlichen Schulter. Diese Schmerzen strahlen in den Oberarm aus bis zum Ellenbogen.

    Wie sind Deine Erfahrungen mit Patienten in Bezug auf Triggerpunkttherapie? Ich denke das hier die Wurzel meiner Probleme liegen könnte.

    Sportliche Grüße und ein dickes Lob für Deinen tollen Blog,
    Markus

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*