Alte Männer Teil 2 oder Rezepte für Langfristigkeit

Gestern ergab sich eine tolle Möglichkeit für mich. Ich hatte die Chance mit einem 56 jährigen zu trainieren. Ich habe ihm im letzten Herbst kennengelernt und die glückliche Fügung ermöglichte das Treffen.

Die meisten Leser hier werden wohl bei Weitem nicht so lange „im Geschäft“ sein. Deswegen ist es immer gut solche Situationen auszunutzen. Wer so lange dabei ist, macht definitiv etwas richtig! Jeder wird schon mal den ein oder anderen Rückschlag erlitten haben. Nach so langer zeit kristallisiert sich aber einfach raus, was funktioniert und was nicht.

Ort des Geschehens

Zu ein paar Themen möchte ich hier Einsicht gewähren.

Ernährung

Früher typische kohlenhydratreiche Kost mit viel Getreide usw.. Die Konsequenz? Niedriges Körpergewicht eher schlechte Blutwerte/Harnsäure u.ä.

Heute sehr streng Paleo! Ballaststoffe zu jeder Mahlzeit, Bio, kaum Fleisch, nur Fisch und viele Eier(glaubt mir:-) )
Sein Arzt möchte gern mit ihm tauschen!
Interessant auch, dass diese ketogene Ernährungsweise auch bei langen Ausdauereinheiten über mehrere Stunden perfekt funktioniert.
Dazu gab es satte 10 KG Massezunahme! Bedenkt man das Alter, Hormone usw. umso verwunderlicher. Wenn ich richtig aufgepasst habe im laufe der letzten 2-3 Jahre!

Thema Supplemente: Whey, Magnesium und Zink. Thats it.

Absolut vorbildlich. Sein Aussehen und seine Gesundheit geben ihm recht.



Zum Training:

Geschätzte 30-40 Jahre ist er schon dabei. Auf lange Sicht bewährt haben sich ein paar Sachen.

1.BWE und Turnerübungen(Ringe, Seilklettern usw)

Ganz wichtiger Punkt: Saubere Übungsausführung und auf den Körper hören. Jeder hat andere  Gegebenheiten. So wurden gewisse Übungen die für andere Gold sind aussortiert.

Never Change a running System!



Nach! unserem gemeinsamen Training hat er mir noch freistehende Handstandliegestütz demonstriert! Absolut inspirierend für mich.
Saubere Backlever gab es zwischendurch als kleine Zugabe.

2. Kettlebels

Hier sollte man den Swing hervorheben. Wie schon öfter in meinem Blog erwähnt. „Theoretisch“ macht diese Übung dermaßen Sinn für die Rückengesundheit! So hat er den ärztlichen Empfehlungen zu wieder seinen Rücken wieder hinbekommen nach frühem Bandscheibenvorfall und Co.
Ich denke diese Erfahrung teilen viele mit ihm die sich selber schlaugemacht haben.

Um das Thema Swing nicht auszureizen sei´hier nur noch kurz das „Tonisieren“ erwähnt. Das heisst regelmässige Swings um immer etwas Spannung im unteren Rücken zu haben. Wirkt wunder gegen Lendenwirbelbeschwerden.

Mittlerweile „swingt“ er regelmässig mit der 32 KG Kugel bis zu 30-40 wh!

Angefangen übrigens mit Selbstbau aus Heizungsrohren! Kostenpunkt ca 10-15 € + Gewichte

Quelle:

3. Sonstiges
Viel Ausdauer, wenig schweres Eisentraining, Hügelsprints, Tabata, eher kurze ca 1 Stündige Einheiten, weniger Streng geplant, Spaß, Lust und Laune!

Ich sage an dieser Stelle noch mal Danke an den Jack LaLane aus Bayern 😉
Danke auch noch mal für die Motivation. So konnte ich an den Raftern am Ende ein kleines Stück weiter kommen.


Noch mehr Motivation:

www.humerkarl.net

Das das Alter nur eine Zahl auf dem Papier ist beweist auch mal wieder Karl aus Farmer Karls Hangelparadies.

unter http://www.humerkarl.net/index.php/sport

Findet ihr ein aktuelles Video. Danke auch hier für die Motivation! Der Wille versetzt Berge.

Weiter im Programm. Passend zum Thema kamen die zwei folgenden Meldungen via Facebook. Die Person ist meine stetige Quelle der Inspiration Dan John.

Then
and Now. For a sweet bit of history and something that won’t be
repeated anytime soon: At the first Utah State Weightlifting meet 35
years ago, Dan John was named best lifter. Last weekend at the 35th
Annual Utah State Meet, he was the oldest lifter, won his class, set a
state record and two PRs, and was again named best lifter. If you aren’t
familiar with Dan’s work, go here for a treat: http://danjohn.net/
As
I read all the comments and pondered yesterday’s post, it hit me: Dan
John had a hip replacement two years ago. The man had excuses galore. He
put it all out there and didn’t need them. There’s your motivation!

Wie sich immer wieder zeigt. Was zählt sind smarte Entscheidungen. Jeden Tag! Sei es Ernährung, sei es die Übungsauswahl beim Training oder die Motivation. Auch Rückschläge sollten einen nicht aufhalten. Egal ob Bandscheibenvorfall, ein neues Hüftgelenk oder gar ein verlorenes Bein.
Die 3 Beispiele von heute bringen es auf den Punkt! Jeder auf seine Art. Es braucht keine Hightech Studios, Trainingspläne oder den neusten Workout Booster!
Genauso gibt es keine Abkürzungen.

 

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Tricitrat – Trainingsnomaden
  2. Die Leidenschaft die Leiden schafft – Trainingsnomaden

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*