2016

Einen etwas verspäteten guten Start ins neue Jahr allerseits! Wie angekündigt hatte ich eine kleine Auszeit in Fernost.
Da man vom Urlaub machen aber nicht leben kann muss ich jetzt wieder Blog Schreiben….oder halt Arbeiten wie normale Menschen.

Ihr seht, mein Humor ist 2016 nicht wirklich besser geworden. Die Tatsache, dass du trotzdem immer noch mitliest und sich die Seitenaufrufe langsam und stetig erhöhen spricht trotzdem irgendwie für mich…..

Lassen wir das so stehen und begeben uns zum wesentlichen.

Danke für den Support in 2015, die Spenden die Dominik und mir geholfen haben die kosten für das Nutrition Manual 2.0. zumindest annähernd zu decken.
12 Leuten sei hier im speziellen gedankt die uns zwischen 1€ und 50€! haben zukommen lassen.
Im Allgemeinen der unbekannten Anzahl die etwas über den Amazon Link oder mit unserem Orgainic/Edubily Rabattcode und Co gekauft haben.

Wir hoffen dieses Jahr weitere Projekte realisieren zu können.

In diesem Sinne:

Ein GESUNDES neues…..den ohne Gesundheit ist alles NICHTS.

Um gesund zu bleiben spielt die Ernährung bekanntermaßen eine große Rolle. Das die gute Kost auf Dauer nicht Fad wird ist gar nicht so einfach.

Hier kommt Borge Fagerlis Link ins Spiel: 24 Diagramme die helfen sich gesünder zu ernähren.

http://www.buzzfeed.com/carolynkylstra/healthy-eating-charts?bffbhealth&utm_term=.jfzqE54Olg#.lxPOwjq7p9

Von der Auswahl der richtigen Avokado bis zu unendlichen Mahlzeit/Salatdressing Kombinationen.
Mir gefallen v.a. Nr.:
2
5
7
9
10
21(ganz besonders)

Enjoy!

Da ich 2 Wochen lang Klimaanlaagenluft geschnuppert hab möchte ich mal wieder 2 alte Bekannte aus dem Keller holen:

Es war eh mal wieder Zeit für eine neue Bestellung.

  • Kurkuma:

Kurkuma – wieviel eigentlich?
gesund bleiben

2015 war in sportlicher Hinsicht ein durchwachsenes Jahr. 2 Monate Pause zwischendurch haben nicht alle Ziele Möglich gemacht:

Erreicht habe ich dennoch:

  • 2x BW Kreuzheben
  • 1,5xBW Kniebeuge hinten
  • 20x100KG Kniebeuge hinten
  • Full Rom HSLS

Könnte also schlechter laufen.

Was mich aber besonder freut:

Ich erfreue mich nach wie vor gesunder Schultern und Handgelenke(Abgesehen vom Ringbandriss – für den kann ich aber wenig)
Hauptverantwortlich dafür ist der Inhalt eines meiner beliebtesten Artikel:

The Mighty Four – die mächtigen Vier

Schulterprävention auf ein umsetzbares Maß heruntergebrochen….

Zum Thema Handgelenke und viel Handstandtraining:
http://wordpress.trainingsnomaden.de/handgelenke-praventionrehabilitation/

Auf Dauer kommen die wenigsten um die beiden Themen herum.

Ein Paar wichtige Themen also um den guten Vorsätzen gerecht zu werden…….

Was steht für mich selber an?

Zu allererst mal muss ich mal wieder etwas geschmeidiger werden. Viel Sitzerei unterwegs und auch am Schreibtisch haben meine Hüften etwas altern lassen – auf ins Gefecht.

Daneben heisst es akuten Schwachsinn…ähh Schwachheit zu bekämpfen. Daher ein paar hochgesteckte Ziele für 2016

Meine Hauptziele:

  • 20×1,5faches Körpergewicht Kniebeuge hinten(PR: 20×100)
  • 200KG Kreuzheben(PR 180Obergriff, 185 Wechselgriff)
  • 1x mein Körpergewicht „Überkopf drücken“(PR 75 aktuell aber schlecht:-))
  • Einarmiger Klimmzug(wiedermal)(PR nah drann aber lange her)

Nebenziele:

  • 1xKörpergewicht Klimmzug(PR 60KG)
  • 1x Körpergewicht Dip (PR keine Ahnung)

-> Ich weiß nicht genau wie realistisch das ist, aber damit lassen sich der einarmige Klimmzug und das Drücken gut unterstützen

Dazu kommen noch so ein paar Sachen die ich schon immer mal machen wollte:

  • 10x stehendes Abwheel
  • eine Hangwaage die länger als 3 Sekunden dauert
  • Überkopfkniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht
  • freistehende Full Rom Handstandliegestütze
  • 1,25xKörpergewicht Umsetzen und Stossen
  • 1xKörpergewicht Reissen

Ich plane gerade mein Trainingsjahr in groben Zügen. Da es alles noch nicht 100%ig steht keine Details. Quelle der Inspiration sind aber die beiden Kubik Bücher:

Dinosaur Strength + Chalk and Sweat
Dazu hab ich auch mal kurz was geschrieben:
http://wordpress.trainingsnomaden.de/the-land-of-chrome-and-fern/

Also alte Kamellen….hier noch eine:

Thema One Arm Chinup:

https://www.gymnasticbodies.com/forum/topic/4102-oap-oac-discussion/#p37620

Zum Thema 20er Kniebeugen und Strategie fürs Überkopfdrücken einfach mal November/Dezember 2015 durchstöbern.

Ich freue mich auf ein gutes Jahr 2016!

 

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Am Stock gehen…. – Trainingsnomaden
  2. Ein paar Gedanken zur Trainingsfrequenz – Trainingsnomaden

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*