Ein Tag im Hangelparadies

Wie sieht so ein Tag aus?

Ausschlafen
Rohmilchtopfen + Kaffee mit Zimt
2 Stunden Hangeln bei Humer Karl mit anschliessender Bewirtung und noch mehr Kaffee
2 Stunden Langhantelkomplexe, Frontkniebeugen, Trapbar Kreuzheben und ein paar Griffkraftspielereien
Mein erster Besuch des mittlerweile schon legendären Milkomat 🙂
Regeneration  in der Saunawelt mit Geburtstagsrabatt

Hier Infos über Karl, sein Training und seine Hangelanlage:

Grad noch ein Highlight Video von ihm gefunden:

Insgesamt ein fast perfekter Tag. Früher blieb mir von meinen Wochenendaktivitäten wohl eher nicht der obligatorische Muskelkater ,sondern ein anderer.

Einige der Impressionen im Detail:

1. Auch ein Karl Humer in nicht Bestform steckt immer noch alle beim Hangeln in die Tasche. Der Typ ist mittlerweile schon fast ne Legende. Feischl muss sich aber auch nicht verstecken. Mit 90+ Körpergewicht war er mit seinen Leistungen nur unweit vom Herr der Hangelanlage entfernt. Hut ab. Die beiden sind nicht allein. Auch ein netter Lokal hat sich zum morgendlichen „rumhängen“ eingefunden. Auch wenn vor ihm noch ein hartes Stück arbeit liegt, scheint es als hat er die Herausforderung angenommen.Toll für mich: Wenigstens bei den Rafterklimmzügen kann ich mit Karl mithalten.

2. Bei der Nachmittagseinheit gab es eine Lektion in funktioneller Anatomie von Dominik. Als versierter Gewichtheber hat er mit mir als Physiotherapeut, Sinn und Unsinn verschiedener Kreuzhebe und Kniebeugevarianten diskutiert und praktisch umgesetzt. Da wir beide recht lange Kerle von ähnlichem Körperbau sind bestand für mich immer ein gewisses Unwohlsein bei Kniebeugen mit Gewicht auf dem Rücken. Feischls Tipp, der auch gängige Expertenmeinung ist, auf Frontbeugen umzusatteln, wurde direkt ausprobiert. Allen mit langen Beinen und Problemen mit der Kniebeuge, kann ich nur anraten das Mal umzusetzen. Für mich Augen öffnend, die Tatsache, fast meine normale Kniebeugeleistung zu erreichen ohne extreme Anstrengung und unangenehmes Gefühl.

3. Dominik ist ein Baum von Mann. 200KG+ waren auf der TrapBar.Aus der tiefen Position! Für mehr als eine Wiederholung.Respekt. Auch hier wieder die Anpassung an anatomischen Gegebenheiten. Die Trapbar ist einfach ergonomischer. Vor allem für die ganz großen. Auch hier war wieder einer von den Ortsansässigen dabei. Ebenfalls ein starker Kerl. So weit ich das weiss trainiert er eher unregelmäßig, dafür unter Dominiks Anleitung. Auch er konnte 180 Kg x2 heben und hat bei den Langhantelkomplexen ebenfalls eine Super Leistung hingelegt. Für mich gab es dafür einen Satten 5 KG PR beim Langhanteldrücken über Kopf. Handstände und HS LS haben einen super Übertrag und sind meiner Meinung nach sogar wesentlich weniger verletzungsanfällig. Ich selber habe diesmal nach den Komplexen fast nur gebeugt und auf das Heben verzichtet. Fast, denn Dominik hat einiges an Spielzeug rumliegen. Unter anderem Orange Fat Gripz, Soweit ich weiß die XXL Version. Also habe ich hier mal bei mehr als 1,5x meines Körpergewichts mal zugelangt und die Hantel zumindest vom Boden gehoben. Genaue Details sind hier aber noch unter Verschluss. Reden kann jeder.

4.In puncto Griffkraft wurde die Inch auf Wiederholungen gerudert und gehoben. Daneben gab es für mich erste Versuche am Rolling Thunder.Trotz Vorbelastung durchs Hangeln wurden hier auch noch mal ein paar Kilo von allen Anwesenden bewegt. Zu meiner großen Freude konnte ich hier in etwa das Gewicht der legendären Inch vom Boden heben. Da gibt es noch ordentlich Luft nach oben. Mein Problem ist wohl weniger das Festhalten sondern der Hub vom Boden.

 Lecker! Hab soviel ich tragen konnte importiert:-)

5. In Österreich bekommt man Schaf und Ziegenjoghurt für einen bagatell im Supermarkt. Für alle die wie ich normale Milch weniger gut vertragen sicher eine gute Sache.

Ich hoffe auf baldige Wiederholung, mit noch mehr Gleichgesinnten und vielleicht weniger Nebel:-)

 

Hier noch ein paar Verweise und interessante Links zum Thema auf die schnelle:

1.
Wer nicht weiß was eine Inch Hantel ist der soll sich doch einfach mal kurz diesen Beitrag auf strongbodyandmind.de durchlesen.

2. Warum Menschen unterschiedlich tief Beugen sollten/können/müssen
Danke Oliver!

3. When in doupt do Frontsquats

4. Dan Green Weltrekordhalter(?) im K3K darüber warum er Frontbeugen verwendet.

5. Hier: bekommt man weitere Informationen über Milchunverträglichkeit und warum oben genannte eventuell besser sein könnten. Auf der Seite durchklicken bitte.

6.EDIT: Poliquin über Frontsquats

7. TRapbar vs. Barbell DL.

8. Eric Cressey: Which DL is right for you?

Nächstes mal, die Geschichte meiner eigenen Inch Hantel.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*