EDIT: Auch in den Kommentaren des verlinkten Beitrag geht es heiß her. Ich frage mich immer, warum die in „der Szene“ angesagten Lehrer(Ido, GB,GMB) die einzigen Wege nach Rom sein sollen. Schonmal überlegt für 10€ im Monat zu Ex Olympiasiegern in das Gewichtheben zu gehen? Das gleiche im Turnen o.ä???
Passend zum Thema Guruismus und Seminarhopping
Da wir hier gemeinsam Informationen filtern. Anbei eventuell was interessantes für den an „Ido Portal Method“ interessierten.
Ich kann von meiner Seminar Erfahrung nicht behaupten, dass es derart voll gewesen ist. lediglich mit den falschen Erwartungen bin ich damals nach Ansbach gekommen.
Ich wollte etwas mehr Kraft und weniger allgemeines Movement Zeug. Beim nächsten Mal lese ich genauer.
Das macht dann 700 Dollar 🙂
http://www.reddit.com/r/bodyweightfitness/comments/2m7vxl/ido_portal_movement_x_seminar_review/
voll gut, merci für den Beitrag!
meine Erfahrungen mit Ido waren auch eher gemischt. Als Capoeirista hatte ich seinen Blog schon länger verfolgt und schließlich habe sein Corset Seminar in Amsterdam dieses Jahr besucht. Ich fand es relativ unpersönlich (ca. 45 Teilnehmer mit ihm, Odelia und Roye als Assitenten). Es war für mich sehr gut ihn einmal zu erleben und muss sagen, dass seine Konsequenz bezüglich Progression und den sich daraus ergebenden Resultaten beeindruckend war.
Was mich wirklich gewurmt hatte war, dass er einige Themen, wie Low Gate Positions und Brücke nicht behandelt hat, obwohl sie in seinem "Curriculum" das uns ausgehändigt wurde aufgelistet war und, dass sein 45 Tage Wushu Protokoll nicht dran kam obwohl es in der Seminarbeschreibung aufgelistet war. Als ich ihn gefragt hatte tat er dann so, als sei ich der Depp und wie umfangreich der Stoff war. Bei einem Volkshochschulkurs würde man sich ja nichts denken- aber bei dem Preis und vor allem bei dem trara, dass er aus seiner Methode macht und dem Anspruch, den er an die Welt hat fand ich es einfach ärgerlich. Ich habe ihm dann geschrieben und um einen Nachtrag gebeten, da ich ja bezahlt habe und Roye war so nett und Antwortete mir mit einem Blabla, was das Niveau der Teilnehmer und der Komplexität des Protcolls beinhaltete- nur gab es meines Wissens nach keine Evaluierung, was das Niveau anbelangt (zumindest nicht bei mir). Hab ihm dann nochmal meine Enttäuschung geschrieben und klarerweise keine Antwort bekommen.
Insgesamt habe ich davon profitiert: mag blöd klingen, aber manchmal hat eine Info mit der persönlichen Erwartung an die Person zu tun, von der man sie erhält (siehe Placebo etc.) und außerdem ist manchmal Desillusionierung- und Idealisierung ein guter Meilenstein um weiter zu kommen.
in diesem Sinne noch Danke für den Anstoß!
Axé
Moritz
Erfahrungen dieser Art scheinen leider die Regel zu werden. Wäre nett wenn du vielleicht ein kleines Review zum Corset Workshop geben könntest. Du musst ja nicht alle "secrets" offen legen. Dennoch denke ich, dass es für meine Leser höchst interessant sein könnte. Gerne via Mail an trainingsnomaden(et)gmail.com
Auch wenn nicht, Danke das du deine Erfahrungen hier teilst!
Beste Grüße
Thomas