Motivierendes in Wort und Bild nicht nur für Kletterer

Anmerkung: Das Güllich Video ganz unten ist auch eine echte Rarität!

Ich darf mich glücklich schätzen. Das vergriffene Buch John Gill Master of Rock, diente mir als Reiselektüre.
Wer den werten Herr nicht kennt. John Gill ist der Begründer des modernen Boulderns.

Durch unglaubliche Kraftleistungen und feine Technick dominierte er die Szene über Jahre. Eigentlich aus dem Turnen kommend verstand er es die erworbene Kraft durch Ringtraining und Seilklettern an den Fels zu übertragen.

Hier möchte ich auf seine Website verweisen www.johngill.net. Definitiv eine spannende Lektüre. Neben Bildern seiner einarmigen Hangwaage u.a.  gibt es Hinweise auf folgende Leistungen:

7 OAP RA, 5 OAP LA.   1 OAP + 20 lbs.   3 OAP on 1/2″ ledge.  3 OAP with middle finger of each hand (on a 1″ ring/bar). One-arm front lever with either arm.  One-arm front lever pull-up. One-arm front lever with middle finger of RH.  Several squeeze grip chins on a single beam and on parallel beams (a front lever here, also). On one occasion: 1 OAC in squeeze-grip on a slightly warped and rough 2×6 joist.
  10 consecutive muscle-ups (pull-up style), 5 muscle-ups (chin-up style). Two consecutive L-cross mounts on rings. Slow pull from a dead hang with straight body into either cross or handstand. Inverted and Olympic crosses.Quelle: www.johngill.net


7OAP RA, 5 OAP LA 1 OAP +20lbs (wird irgendwie nicht richtig dargestellt!)

Wie man lesen kann: Eine absolute Legende. Einarmige Rafterklimmzüge und Co..
Was mir an seinem Buch besonders gefällt: All seine Taten entstanden aus intrinsischer/innerer Motivation heraus. In einer Zeit wo noch niemand den Sinn darin nachvollziehen konnte warum man kleine Blöcke bezwingen will. Dazu war seine Motivation weniger einen Gipfel zu erreichen sondern vielmehr das erleben von Bewegung und einzelner Kletterzüge. Hier wurden auch gerne Mal Griffe ausgelassen „for the sake of doing it“. Daneben entwickelte Gill eine Vorliebe für das Seilfreie „cruisen“ durch Felswände. Je nach körperlicher Verfassung und Instinkt, mit variierender Schwierigkeit.

Das folgende Video zeigt Gill nun mit 76 Jahren. Immer noch Motivation pur. Die Form Polizei soll bitte zu Hause bleiben. Der gute scheint sich an der Hangelleiter immer noch besser zu bewegen, als er laufen kann. Nett an dem Video auch die kurze Videosequenz die ihn in seiner Blütezeit darstellt. Zu beachten, die einarmigen Klimmzüge in den Kletterrouten. Kontrollierte dynamische Züge usw. Es wirkt vielleicht etwas holzig. Bedenkt man das die Schuhe wohl keine besondere Hilfe gewesen sein können, scheint mir brachiale Kraft das geeignete Mittel der Wahl.

Auf 2 weitere Dinge möchte ich verweisen:

1. Das Buch von Jerry Moffat.
Ebenfalls eine Zeitreise, ebenfalls eine Legende.

2. Das Leben des W.Güllich

Da juckt es doch mal wieder die Kletterschuhe auszupacken.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*