Next Chapter

Um reichlich Motivation und Erfahrung reicher melde ich mich den täglichen Besuchern zurück.
Leider noch nicht das Niveau 12 jähriger Turner erreicht, aber so gut jeder kann 😉

Ich hoffe ich bin der einzige, der das Gefühl hat diese Seite verkommt teilweise zu leicht theatralischer Selbstverherrlichung. Je mehr Zeit ich mit bloggen, Internet, Smartphone und Social Media verbringe umso deutlicher wird einem eigentlich welch bitteren Beigeschmack das Thema doch mit sich bringt.
Selfie hier, Whatzapp Nachricht über den letzten Stuhlgang da, Dauervideo vom letzten Konzert statt das Gefühl des Momentes mit eigenen Augen wahrzunehmen usw.

Umso genialer dann,
die Isolation, kein deutscher Handyempfang, kein WLAN, permanente Erreichbarkeit und noch viel besser kein Bedürfnis, danach.

wer fehlt?

Von aussen betrachtet einfach nur 5 Bekloppte die sich 3 Tage auf ihre Art die Kante geben. Warum also überhaupt nach dem Gesagten, darüber Berichten? Heiliger Gral Alarm würde ich sagen.

Raus aus dem Alltag, rein ins Sport und Freizeitzentrum Obertraun. Wer hat nicht 100 Urlaubsphotos zu viel auf Papier oder Festplatte? Wer hat sie sich überhaupt jemals angeschaut? Ich jedenfalls nicht. Deswegen wird dem Archivierungswahn aus „Wahn“ heraus nun noch mehr der Kampf angesagt.

Verirrt oder doch nicht?

Ich denke brennende Lungen, ächzende Arme, Flimmern vor den Augen. das Gefühl der eiskalten Traun oder 72 Stunden dummes Gelaber ohne Ende werden wohl auch in Zukunft weitaus eher in Erinnerung bleiben, als irgendein Polaroid mit meiner Fratze vor irgendeinem Abgrund oder so…

Also wie ihr seht, bei solchen Aktionen kehrt man in sich und die Blutverteilung von Gehirn in Muskulatur führt dann zu temporär sinnvoll erscheinenden geistigen Ergüssen.

Wie dem auch sei. Scheinbar sind es trotzdem die Artikel die mit Abstand am meisten aufgerufen werden.


Ich hoffe das liegt daran, dass mein Versuch die selbst geschöpfte Motivation aus solchen Events unter Gleichgesinnten, weiterzugeben bei irgendwem ankommt. Daher dann doch das ein oder andere Erinnerungsbild.

Es darf sich ja schließlich auch jeder Wassereimer über den Kopf schütten.

Selbst wenn derjenige für sich feststellt, dass sowas mal gar nix für ihn ist oder mein Sarkasmus bzw. meine katastrophale Wortwahl und Schreibkünste, für 5 Minuten Aufheiterung sorgen. You are welcome.

In Sachen Motivation ist, auf jeden Fall, jeder auf seine Kosten gekommen.
Genug Vorspiel.

Jeder hat sein Fett weg bekommen.
1.
Freitagliche Athletik Einheit mit 400 Meter auf Zeit war wohl für alle ein Arschtritt. Von 59 Sekunden über exakt 1 Minute über 1:04, 1:13 und ca 1:20 waren, denke ich, super Zeiten für uns nicht Läufer dabei. Da ich selbst kaum mit einer Zeit unter 1:10 gerechnet hatte war 1:00: umso erfreulicher.
Selbst Farmer Karl kam mit Sportprothese ums Ecke und brachte die Distanz in einer der oben genannten Zeiten zu Ende.
Keine Ausreden also! Perfekter Motivationsstart in den Rest des Wochenendes. Trainingsplanung der letzten Wochen. Selbsteigenlobschulterklopfen.
2.
Das ein „Latissimus“ zu stark sein kann hörte ich zum ersten Mal. Man lernt ja nie aus 🙂

Weil es lustig ist, aber auch nur deswegen, will ich sowas auch in Zukunft hören.
Der Kollege der für die Aufheiterung der Truppe sorgte, auch bekannt als „Lettischer Bär“ bewies, das auch mit ca 95 Kilo Körpergewicht Seilklettern auf fast 6 Meter Höhe möglich ist. Ohne Klimmzüge und Seilklettern im Trainingsprogramm.
Wenn er das hören könnte: Klokov wäre stolz auf dich.

Ein Übertrag vom Hanteltraining  auf BWE ist real.
3.
Feischl, wie zu erwarten der schnellste mit weit unter 10 Sekunden nur Minuten nachdem er uns den einarmigen Klimmzug gezeigt hat.
So weit ich weiß schon ewig nicht mehr im Programm. Nach 18 Sekunden Frontlever ohne je dafür trainiert zu haben weitere Bestätigung für mich.(Vor ca. 2 Wochen so geschehen)
Der Übertrag von Hanteltraining auf BWE ist real……x2

Vielleicht liegt es auch daran das Dominik und Karl zu oft „Finisher vom Finisher“ durchführen.
4.
Lektion daraus? Viele Wege führen nach ROM. Ich hätte das so nicht erwartet und fühle mich so auf „meinem“ Weg nur noch bestätigter.
Egal welche Kategorie(BWE, Strongman, Gewichtheben oder was auch immer) der Spaßfaktor einer Übung sollte doch meist Priorität haben.
Übertrag existiert, egal was einen der Gurupfosten vorgaukelt.
5.
Wie schon gesagt etwas unerwartet. Aber die Einschläge kommen näher.
Ich werde es die nächsten Tage hochladen. Es entstand ein Video von Karl.

Kreuzheben, doppeltes Körpergewicht auf der Langhantel, mit 1,5 Bein!

Das sagt wohl alles. Karl schaute unserem Geschrei im Kraftraum etwas gelangweilt zu bevor er sich mit 90 und 110 KG x 1 „aufwärmte“. Der Typ ist halt eine andere Generation.
„Des basscht scho“
Für ihn waren das halt ein paar Scheiben auf der Hantel. Doppeltes Körpergewicht, für uns wohl mehr Markstein als für ihn. Eher mal wieder eine Übung, bei der er sich nicht mal im entferntesten erinnern konnte wann er sie zuletzt ausgeführt hat.

Also
Der Übertrag von BWE(in Karls Fall exzessives Hangeln) auf Eisentraining ist auch real.

Feuer der Motivation kurz vor der Eskalation also. Gnade der Fussballmannschaft, die Farmer Karl demnächst als „Co Trainer“ kennen lernen wollen.

6.
Das letzte Beispiel, um den Kreis zur theatralischen Selbstverherrlichung zu schließen. Meine Wenigkeit. Meine letzte Kreuzhebeeinheit war am 1.7.2014. Meine insgesamt durchgeführten Einheiten mit Kreuzheben kann man sicher an 3-4 Händen abzählen. Trotzdem konnte ich mein Jahresziel von 170KG(=doppeltes Körpergewicht) im Obergriff ziehen und kann wohl präpariert mit dem nächsten Kapitel weitermachen.

Der Übertrag von BlaBlaBla

So sind nun aus einer kurzen Gedankensammlung doch wieder viele Zeilen geworden. Ich entschuldige mich hiermit dich vom Training oder anderen sinnvollen Dingen abgehalten zu haben und verschiebe die Fortsetzung mit weiteren Impressionen auf die nächsten Tage.

Schönen Sonntag!

 

1 Trackback / Pingback

  1. Unterwegs… – Trainingsnomaden

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*