Die Eisenkur geht weiter

Gestern endete Woche 6 meiner neu begonnenen Eisenkur. Nicht nur der Kapuzenmuskel lässt unästhetischer Weise langsamden Hals verschwinden, auch die Beine spannen endlich mal wieder.

Mehr zum aktuellen Trainingsfahrplan hier:
http://wordpress.trainingsnomaden.de/gegen-den-eisenmange/
Passend dazu gab es ein spontanes Trainingstreffen mit Kollege Feischl und einem für mich neuen Gesicht an altbekannter Örtlichkeit – dem Powerhaus in Salzburg!

Dominik hat ja bereits von den geschehnissen berichtet. Unser neuling „Sesi“ hat sich direkt mal seine Sporen verdient und mit knapp 70 Kg Körpergewicht die schweren 80 Kilogramm Koffer immerhin eine halbe Bahn getragen. An den Teilen sind schon einige Mitgereiste gescheitert. Respekt!
Hier gehts zu Dominiks Bericht.
http://www.naturtraining.net/2016/11/die-latpumpe-und-ein-tragetier.html

Zurück zum Tagesgeschehen wie schon in meinem Instagrambeitrag beschrieben“we did nothing fancy“
Kniebeugen, Farmerswalks, Seilklettern, Log Press, Dips und die von Dominik beschriebenen „Latpumpe“ Wirklich ein geiles Gerät 🙂
Mich erinnert dieses sinmple und doch geniale gerät etwas an den Quadblaster zu dem ich ja schon mal einen beitrag verfasst habe:
http://wordpress.trainingsnomaden.de/das-sport-zum-sonntag/

Die zwei Sportsfreunde haben solidarisch an meinem „Grimek Squat „Programm mitgelitten.  Eine Gesamt Tonnage von 5672,5 Kg wurde in Sets von 20, 15,12,10,8,10 Wh gebeugt.

Ich bin aktuell
sehr zufrieden mit meinem Programm. Sowohl die Verbesserungen am Eisen als auch mein turnerisches Training kommen nicht zu kurz. Meine eigenen Farmerswalks fühlen nach wie vor sehr stark an. FatGrip DL sei dank!
Mehr zum Thema FatGrips:
http://wordpress.trainingsnomaden.de/how-to-use-fat-grips-vs-diy/

Ein von thomas wulff (@trainingsnomaden) gepostetes Video am 26. Nov 2016 um 10:35 Uhr

Bis Ende des Jahres werden Kniebeugen weiter mit ca 5 Kg pro Woche gesteigert sofern der Schub weiter bleibt wie er ist.

Nebenher habe ich noch angefangen an meinem alten Klimmzug PR zu arbeiten und 1/Woche Leitern mit Zusatzgewicht eingebaut.
Eine für mich sehr effektive Übung nach der sich v.a. der Bizeps gut beansprucht anfühlt ist der Klimmzug + Isohold in der obersten Position. Im letzten Satz wird einfach so lange wie es geht oben verweilt! Damit baut ihr schnell Power auf. ich mache das nur im LETZTEN Satz und NUR bei Maximalgewichten. Hat sich irgendwie bewährt.

Die Klimmzüge sind 1x/Woche im Programm am Ende von Eiseneinheit No.1. Nach den Kniebeugen und 5×3 „Zug eng“ . Fühlt sich aktuell gut an und zu PR Zeiten hab ich damals sehr gut aufgebaut mit der Methode und mich auf 60kg Zusatzgewicht heraufgearbeitet.

Was mir mal wieder ein Rätsel ist: Das Langhanteldrücken Überkopf.

Da laboriere ich schon ewig herum und erziele nur unbefriedigende Ergebnisse.Hat jemand Tipps/Artikel/Videos o.ä.?

Sonst hab ich wieder mit dem Bouldern angefangen, übe mich an leichten koordinativen Turnsachen und arbeite etwas an meiner Beweglichkeit. Regelmäßige Updates dazu auf meiner Instagramseite:
https://www.instagram.com/trainingsnomaden/

Was die Beweglichkeit angeht experimentiere ich gerade viel mit dem „stehendem Pancake“ einer sehr rückenschonenden Variante. Dazu kommt die Tage dann ein eigener Beitrag.  Bisher scheine ich dem eisenbedingten steif werden etwas entgegen wirken zu können.

Soviel erstmal wieder von meiner Seite 🙂

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*