Manna 3

The saga continous…

Part 1:
http://wordpress.trainingsnomaden.de/manna-1/

  • Warum es sich lohnt den Manna zu trainieren.
  • Erste Versuche mit einer für mich neuen Übung

Part 2:
http://wordpress.trainingsnomaden.de/manna-2_8/

  • Worin liegt m.M. nach die Schwierigkeit beim Manna zu progressieren?
  • Sinnvolle Progressionen(Wenn auch sehr schwer)

Part 3:

  • Die aktuell beste Mannaübung ohne Trainingspartner

Klingt vielversprechend oder? Wer meinen ersten Beitrag an diesem Blog kennt, weiß in etwa wie strukturiert und fokussiert ich das erlernen einer neuen Übung angehe. Falls nicht hier meine Strategie wie ich es geschafft habe den Rafterklimmzug zu erlernen:
http://wordpress.trainingsnomaden.de/lektionen-aus-dem-trainingsalltag-tei/

Für diejenigen die neu sind und nicht wissen was der Rafterklimmzug ist:

Zurück zum Thema:

Leider ist der Manna eine Übung wo es relativ wenig gute Informationen gibt wie man am sinnvollsten steigert. Vorreiter ist sicherlich GymnasticBodies mit seinen Progressionen des MSH Hold. Leider verbringt man oft ewigkeiten in einer Stufe und zudem wiederspricht es m.M. nach den gültigen Trainingsgesetzen NICHT im Bereich der ROM zu trainieren die man erreichen will. isometrische Übungen sind effektiv aber der Winkelübertrag ist eingeschränkt. Wer mehr dazu lernen möchte besorgt sich RossEnamaits NeverGymless oder InfiniteIntensity die BEIDE das Thema Isometrisches Training sehr gut aufbereiten und nette DIY Ideen mitbringen.
Für diejenigen die es etwas genauer wissen möchten ist Mel Siff’s Supertraining empfohlen wobei das schon sehr detailliert ist.

Irgendwo in den tiefen des Internets habe ich dann diese einfache und doch geniale Übung für den Manna aufgetrieben und nun endlich in mein Übungsarsenal aufgenommen:

Listen to my words…this exercise will be a staple in every serious bodyweight and gymnastic strength coach’s toolbox in the near future…or atleast should be! This was the first serious time i had the chance to experimemt with it and different strap heights and the setup in general. It is pure gold.you can easily vary the distance, bodyposition or strap height to suite your strength level. This is the best manna progression without a trainingspartner available ! Trust me and try it. Working out does not stop to amaze me even after a lifetime of training i really rarely find gems like this exercise….the last time it was the hinge row..i am freaking out so happy everytime this happens. The video is NOT the absolute perfect position i am actually searching for but i think you get the idea. The video is made for my friend @aware_relaxed_connected …this is the exercise i was talking about in vienna last weekend.hope to see you soon again. More information follow soon on www.trainingsnomaden.de.stay tuned for my new seminar series coming soon. #calisthenics #gymmastics #manna #gymnasticstrength #streetworkout
Ein von thomas wulff (@trainingsnomaden) gepostetes Video am 18. Nov 2016 um 11:39 Uhr

Die Videounterschrift sagt eigentlich alles. Die Übungn ist absolut Gold Wert und erlaubt euch, eine gewisse Grundkraft vorrausgesetzt, wirklich gezielt an der Zielbewegung zu arbeiten.

Da ich aktuell eher unbeweglich bin mangelt es
bei mir etwas an PikeCompression. Die Hände könnten ausserdem noch etwas weiter weg sein von der Sprossenwand. Schön wäre es möglichst die Hände unter die Schultern und die Unterschenkel ans Gesicht zu bekommen.

Trotzdem habe ich bislang noch mit keiner Übung so gut die Zielmuskulatur(Trizeps, untere Traps, Bauchmuskulatur) ansprechen können.
Ich habe ja schon genügend gepredigt wie wichtig die Entwicklung einer starken Aussenrotation und Schulterextension für die Gesunderhaltung ist…Mit DIESER Übung seit ihr auf der Überholspur.

Auch wenn ich gefühlt mein ganzes Leben schon trainiere und unglaublich viel zeit mit Recherche vor dem Internet verbringe passiert es immer noch ganz selten, dass ich eine neue Übung finde die mich begeistert wie ein Kleinkind.

Zuletzt ging mir das mit den Hinge Row’s so. Auch wenn man denkt man kennt sie alle kommt doch wieder was neues.

Ein guter Tag! Ich würde mich sehr freuen wenn ihr der Übung eine Chance gebt und mit mitteilt wie ihr die Straps am liebsten positioniert was die Höhe angeht usw. Ich bin da selber noch am probieren und halte euch auf dem laufenden!

Schönes Wochenende!

1 Trackback / Pingback

  1. Neues Jahr – neues Glück – Trainingsnomaden

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*