Random Thoughts

Heute gibt es mal eine bunte Mischung aus Dingen die mir diese Woche so begegnet sind:

  • Nur weil du gut aussiehts, einen niedrigen Körperfettanteil und einen dicken Bizeps hast, im Fernsehen warst und ein Buch über Training rausgebracht hast…….wenn du keinen Muscleup kannst bist du noch lange nicht stark.

Wieso sind manche Trainer schwach und erfolgreich? Wieso sind 12 jährige manchmal so verdammt stark? Warum bin ich selber schwach?

  • Woran liegt es, dass es immer Leute sind die von Natur aus Schlank sind dir was über das Abnehmen erzählen wollen? Ich bin ja selber so ein Kandidat der nie Probleme mit seinem Gewicht hatte. Allerdings schaffe ich es auch die minimalen Anforderungen an Bewegungen zu erfüllen(Siehe unser Manual: Für wen ist unsere Methode). Wer die mal gelesen hat weiß, dass 5x moderate Ausdauer und 2x Kraft nicht wenig ist…..Trotzdem hab ich ein Buch darüber geschrieben(Nennen wir es Manual).  Wie man von 130 Kilo auf 80Kg kommt und welche Probleme damit einhergehen kann ich trotzdem nur im entferntesten erahnen. Die ganzen Schönlinge haben es immer leicht zu sagen: Geh mehr Treppen…verzichte aufs Auto usw. Wenn der Schönling mit 50 Kilo Rettungsring die Treppe zum Businessmeeting hochgeht nimmt ihn KEINER mehr ernst weil er aus dem letzten Loch trieft! Wenn er überhaupt oben ankommt. Wen ich in der Situation wäre würde ich zu jemand gehen der sowas selbst durchgemacht hat….oder zu mir;-)

Spaß beiseite.
An dieser Stelle sei mal auf „The Muscle Prof“ verwiesen: https://www.facebook.com/themuscleprof/?fref=ts

Nur zur Verdeutlichung. Der gute Mann hat eine Frau auf ihren Ruheumsatz getestet. Das Ergebnis ist, dass sie mehr verbraucht wenn sie im Bett rumliegt als die meisten 90 Kilo Männer…………nur so nebenbei.

Man sieht ich hatte diese Woche wieder viel mit Blendern zu tun. Dazu kamen dann noch 14 jährige die mir irgendwas von Faszienverklebungen erzählen wollten.
Passt bloß auf wem ihr was glaubt…….

Vorhang auf für die Trainingsnomaden Märchenstunde:

  • Halsschmerzen 

Ich dachte ernsthaft, dass ich krank werde . Zumindest hab ich massive Schluckbeschwerden. Da ich sonst aber Pudelwohl fühle hab ich etwas nachgedacht.

Muskelkater:-)

Nicht einfach da zu differenzieren, da ich seit Mittwoch eh heftigsten Bauch und Rückenkater habe.

Es ist ein tiefer Halsmuskelkater!

Lest euch folgenden Artikel nochmal durch:
http://wordpress.trainingsnomaden.de/verbesser-deinen-handstand-sofortund/

Die Übung um die es geht ist: „Kopfstand Beinheben“

Bei meiner Trainingseinheit am Freitag litt ich wie schon gesagt noch an den Nachwirkungen von Mittwoch. Trotzdem stand eigentlich Straigth-Arm-Drücken auf dem Plan und ich wollte kein Problem daraus machen. Man kann immer irgendwas trainieren.

Also ab in den Kopfstand und wunderschön am Beinheben für den Schweizer Handstand Beinheben gearbeitet.

Fokus auf „Ziehen“ mit den Füßen.
Siehe Lektion 3 aus folgendem Artikel:
http://wordpress.trainingsnomaden.de/lessons-learned-1/ 

Langer Rede Kurz. Es ist kein Infekt sondern eine Trophäe……und ne geile Übung.

 

  • Wilde Wege

Seit ich wieder da bin(3 Wochen) Bin ich jeden Samstag in die Berge gefahren. Auf dem Plan standen jeweils ca 1000-1200 Höhenmeter. Ziel ist immer so schnell wie möglich rauf. Ich hatte nie Bock auf langes Ausdauertraining aber die Belastung beim Berg besteigen taugt extrem. Neben Sonne, Aussicht, Natur und Ablenkung kommt sie mir vor allem Nützlich vor.

Wenn man so einen Hügel hochgehetzt ist fühlt man sich tatsächlich „Belastbar“. Bewegung soll ja bekanntlich Freude bereiten. Einziges Manko: Viele Menschen. Die Entspannung leidet manchmal extrem wenn man unterwegs und oben teilweise dreistellige Menschenmassen überholt bzw. angetroffen hat.

Wer das ähnlich sieht und wer sich den Spaß trotzdem nicht verderben lassen möchte dem seien folgende Bücher empfohlen:

Wilde Wege Bayerische Alpen: 50 Touren zwischen Ammergau und Berchtesgaden. Mit GPS-Daten (Rother Wanderbuch)

Abseits des Trubels in den bayerischen Alpen

Bisher hat mich keine der gemachten Touren enttäuscht!

Sollte ich es tatsächlich durchhalten bis zum nächsten Frühjahr jeden Samstag ein paar Höhenmeter abzureissen oder anderweitig meine Kondition zu trainieren ziehe ich es ernsthaft in betracht mal bei einem Berglauf mitzumachen….wir werden sehen. Ziele gibt es zuhauf, Zeit wie immer zu wenig.

Wer mir auf Facebook folgt hat es schon gesehen. Ansonsten sei hier noch mal auf das motivierende Video eines „Skyrunners“ verwiesen:
http://4-seasons.tv/film/the-skyrunner

  • Meal Prep

Da Montag und Dienstag bei mir aktuell 14 Stunden Tage sind und ich trotzdem was gescheites auf dem Teller haben will stehe ich Sonntags immer fleissig vorm Herd.

Keine Ahnung was mich da geritten hat aber seit ich aus Nepal zurück bin versuche ich manchmal etwas weniger Fleisch im Speiseplan unterzubringen. Wenn man das mit System angeht ist das auch durchaus kein Problem.
Die Jungs und Mädels waren derart Fit und Gesund. Dazu hab ich mich selber mit ca 200g Fleisch pro Tag um einiges besser gefühlt als mit der 2-3 fachen Menge die man hier manchmal so verdrückt.

Bei jeden Hobbynahrungsmittelnerd läuft jetzt sofort die Gedankenkaskade ab:

Eiweiss? Linsen? Der katabole teufel? Aminosäurenprofil? Antinährstoffe? usw.

So auch bei mir selbstverständlich 🙂

Also Linsen sind das Mittel der Wahl!

Viel Eiweiß und viele Kohlenhydrate. Praktische Kombination. Dazu noch billig und mit jeder Menge anderem interessanten Zeug.

Hier wird das Thema, wie man den „bösen Inhaltsstoffen“ her wird, schön aufbereitet:
http://thenourishinghome.com/2012/03/how-to-soak-grains-for-optimal-nutrition/

Wer es lieber in der Hand halten will:
Nourishing Traditions: The Cookbook That Challenges Politically Correct Nutrition and the Diet Dictocrats

Zum Thema Aminosäurenprofil wird auch immer viel geredet aber keiner kommt mit praktischen Hinweisen. Was fehlt denn wirklich?

 Eine 1 minütige suche hat mich zu folgender Seite geführt:
http://www.whfoods.com/genpage.php?tname=nutrientprofile&dbid=43

Also fehlen vor allem Trypthopan und Metionin….tolle Erkenntnis. Was nun?

Eine weitere halbe Minute Nachforschung:
http://www.healthaliciousness.com/articles/high-tryptophan-foods.php

usw….
Man könnte das bis in den Exzess durchführen und sich genaustens ausrechten wieviel % verschiedener Dinge man kombinieren müsste für das tollste AS Profil. Man könnte auch einfach etwas Fleisch oder Käse mit reintun. Es geht ja eher darum den gesamten Verbrauch etwas zu reduzieren.Zumindest den nicht Veggies hier.

Da ich etwas unkreativ im Discounter meines vertrauens shoppen war hab ich einfach mal auf die Rückseite meines Produktes durchgelesen(wie immer) und bin auf ein tolles Rezept gestoßen:

Der einzige Unterschied ist, dass ich die Linsen ca 20 Stunden mit etwas Essig eingeweicht habe und mit den Gemüsemengen ein wenig flexibler war..

2 Kommentare

  1. Hi Thomas,
    den Ansatz von dir zu weniger Fleisch werde ich genauer verfolgen. Da bin ich mal gespannt, ob du irgendwelche Unterschiede in deinem Leistungsniveau beobachtest. Ich selber habe mich die letzten Monate auch wieder mehr mit vegetarischen Lebensmittel ernährt und habe seit einer Woche komplett auf Fleisch verzichtet. Werde auch in Zukunft weniger Fleisch konsumieren.

    Gutes Training weiterhin!
    Besten Gruß,
    Sascha

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*