Zurück im Alltag 1,2,3 Mobility + kleine Umfrage

1.
Vor allem diese Berichte aus Farmer Karls Garten scheinen den geneigten Leser zu interessieren. Ich werde mal versuchen euch regelmäßig über Veränderungen vor Ort auf dem laufenden zu halten! Danke auch für die positiven Rückmeldungen.

Leider ist meine „Akkumulierungsphase“ etwas aus dem Ruder gelaufen. Bisher haben die 30 Min Seil+HSLS 4x stattgefunden. Dazu eine andere Hangeleinheit und das Trainingslager. Volumentraining macht extrem hungrig.

Leider lebt es auch etwas von Regelmäßigkeit. D.h. die Unterbrechung ist nicht gerade ideal. Nichtsdestotrotz wird es heute noch mal einen Block mit 60% Volumen geben um wieder Schwung zu holen.
Am Mittwoch dann nochmal Vollgas.

Bisher gab es bei den HSLS 8% Steigerung.
Beim Seilklettern 10 %, was den Umfang betrifft, sowie habe ich die Länge um ca 0,5m erhöht.

Nicht soo schlecht. Abrechnung wie gesagt am Mittwoch. Dann regenerieren bis zum Seminar. Dann 2 Wochen Training unterwegs.Wie ich die Locals kenne, werden wir da bestimmt auch noch mal irgendwas angreifen.

2.
2 Videos möchte ich gerne Teilen.
Aus Zeit und Motivationsgründen versuche ich da gerade so wenig wie möglich mit maximalem Effekt durchzuführen.

Bei der Naturwerkstatt schon sehr gut von Oliver vermittelt und seitdem im Programm:

Cossacks! Eine sehr vielseitige Übung!

Neben dem o.g. erklärt er noch die genialen Skater Squats. Nicht schlecht um etwas unilaterale Beinarbeit ins Warmup zu integrieren. Richtig ausgeführt auch ein feiner Gluteus Aktivator!

Hier geht er auf individuelle anatomische Gegebenheiten und noch ein paar Ausführungsdetails ein.

Mit der Übung habe ich gute Erfolge bezüglich Fußmobilität, Hüftöffnung, sowie auch Kräftigung der Bein/Hüft/Arschmuskulatur so nebenbei erzielen können.

Auch um die Hüfte schnell warm zu bekommen, reichen für mich ca 20 Wh pro Seite. Anfangs mit der im 2 Video gezeigten Armunterstützung. Nach ca 7-10 Wh dann frei.

3. Für alle I.E. User.

Es gibt auf der linken Seite jetzt eine Slideshow mit Amazon Produkten. Für eine Bestellung bekomme ich eine Provision. Die Produkte nehme oder benutze ich selber. Das heißt ich habe da versucht nur Sachen höchster Qualität zu besten Preisen reinzupacken, die ich uneingeschränkt empfehlen würde. Auch die Bücher habe ich selbst gelesen und aus der Fülle an Angeboten rausgefiltert.
Das Abwheel hat übrigens als eines der wenigen ein Eisenstange. Ist also auch für Schwergewichte geeignet.

Wen das stört, am besten den Firefox oder einen Werbeblocker benutzen. Sollte es durch die Anzeige zu extremen Ladezeiten oder sowas kommen bitte ich um mitteilung!

Zur Umfrage:

Wenn ihr euer Beweglichkeitstraining auf eine/wenige Übung(en) oder eine Sequenz beschränken müsstet. Welche wäre das? Für zahlreiche Antworten und Kommentare wäre ich sehr dankbar.

8 Kommentare

  1. Hi Thomas,

    bei mir wären diese 3 Übungen dabei:

    1. Z-SIT
    2. Yoga Push Up
    3. Deep Squat

    Bei dem Z-SIT bekommt die Hüfte ordentlich Mobilisation, sowie auch anteilig Sprunggelenk und Kniegelenk. Die Yoga Push Up ist genial um der Schulter und der gesamten Wirbelsäule mehr Beweglichkeit zu verschaffen + Stabilität in diesen Bereichen. Natürlich noch dazu ist die Yoga Push Up ein guter Stretch für die ischiocrurale Muskulatur. Die Deep Squat bringt dann noch mal Hüfte und Knie in eine bessere Verfassung.

    Das wären meine 3 Übungen für eine tägliche Mobilisation, wenn die Zeit knapp ist, aber trotzdem der gesamte Körper bearbeitet werden sollte.

    Bleib in Bewegung 🙂
    Besten Gruß,
    Sascha

  2. Wandkniebeuge – Direkt vor einer Wand Kniebeugen machen richtet die Wirbelsäule auf , die Hüfte muss ganz nach Hinten und wenn man noch die Arme nach oben bringt, stärkt es die Schulterbeweglichkeit.

    Was ist der Pingeon und Hürdensitz ?

  3. Mit dem Umfang bin ich noch am experimentieren – probiere zur Zeit es zwischendurch am Tag immer wieder zu machen – allerdings kommt da mit der Zeit ordentlich Spannung in den Rückenstrecker sodass ich immer wieder dehnen muss. Dazu macht man am besten die gleiche Haltung nur auf dem Boden – dehnt Rückenstrecker, Schultern, und Hüftgelenke.

    Warum machen soviele die Oberschenkelrückseite – Dehnung im Sitzen anstatt im Stand ?

1 Trackback / Pingback

  1. Stangenklettern, Frühjahrsputz und der Pump – Trainingsnomaden

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*