Alte Schule – neue Pläne Teil 2

Fortsetzung von Teil 1.
http://wordpress.trainingsnomaden.de/alte-schule-neue-plane-teil-1/

Thema Heute:

Ringband Reha.

Vor ca 2,5 Monaten hat sich irgendwo in China mein Ringband am rechten Ringfinger mit einem lauten Knall verabschiedet.

Ursache war meiner Meinung: Zu viel Kraft bei schlechter Vorbereitung.

Das heisst ich bin in den Monaten davor kaum geklettert oder habe spezielles Fingertraining gemacht.

Ärgerlich aber kein Weltuntergang.

Mittlerweile kann ich den Finger ganz gut belasten. Wie schon erwähnt halte ich diesen Teil meines neuen Mittwochstraining für erwähnenswert:

Mein Mittel der Wahl:
Kreuzheben mit jeweils 1 Finger

Ich denke das Bild sagt mehr als viele Worte. Zusammenarbeiten jeweils der gleiche Finger der rechten und linken Hand.

Eine sehr interessante Übung die ein paar interessante Beobachtungen zu Tage gefördert hat:

  • Die Finger werden stärker, der Schmerz lässt nach
  • Die Motorik meiner Hand insgesamt wird besser!
  • Das heisst die Kontrolle der Finger bei Einzelbewegungen
  • Die Unterarme wachsen
  • Es ist schwer da große Gewichte zu bewegen.
  • Die Übunge mit den beiden kleinen Fingern auszuführen fühlt sich total seltsam an.
  • Mit 20-30 Kilo kann man schon ein gescheites Training durchführen(Oder sind meine Finger wirklich schwach?)
  • Es macht Spaß

Wer hats erfunden?

„Der Mann der mit dem Elefanten rang“ aka Hermann Goerner

http://ditillo2.blogspot.de/2009/04/goerners-deadlift-variations-brooks.html

Motivierender Artikel. Eine Recherche zu o.g. Namen lohnt definitiv!!!Ein Gigant!

Das Training der Finger wird stark unterschätzt!

Aktuell mache ich 5-8 Sets a 2 Wiederholungen je Finger in den Satzpausen meiner Overhead Press. Die Gewichte sind niedrig, ich gewöhne mich langsam an die Belastung. Es geht mir vor allem um Ringfinger und kleine Finger. Dazu die Motorik der Hand. Das zieht im ganzen Unterarm. Muskeln die ich noch nicht kannte arbeiten da isoliert….

Wie gehe ich vor? langsam die Belastung steigern. Alle 2-3 Einheiten mal 2,5 Kilo draufpacken. Absolut schmerzfrei und ganz langsam heben.
Das A und O !!

Warum? Das Gewebe will in seiner Funktion trainiert werden. Aktuell hab ich immer noch eine leichte aktive Bewegungseinschränkung.

Aber es wird von tag zu Tag besser!

Zweiter Teil der Handkräftigung sind die schon erwähnten Farmerswalks mit 2 Hantelscheiben. Pinchgrip Kräftigung.

Hier merkt man vor allem die Daumen/Handmuskulatur und es geht ebenfalls gut vorwärts. In einigen Tagen werde ich mich mal wieder an Rafterklimmzügen versuchen…..

Gutes Wochenende allerseits!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*