Bewusst – Entspannt – Verbunden

Aware – Relaxed – Connected

„Body Awakaning and Re-Paterning“ so der Titel des Workshop den ich gestern für Craig Mallett organisieren durfte.

Der sympathische Australier ist aktuell auf Europatour und hat gestern Station in München gemacht.

8 Stunden Workshop standen auf dem Plan. Der Name ist Programm

Dinge aufwecken und Bewegungsmuster wieder erlernen.

Gesäßmuskeln und Hüftbeuger

Besonderer Schwerpunkt lag gestern auf der „Erweckung“ der Gesäßmuskeln. Mit wirklich simplen und doch effektiven Übungen haben wir es geschafft undsern Allerwertesten mit Fortschritt des Tages immer mehr zu spühren und in Bewegungen wie Krabbeln und Co. einzubauen.

Ich halte das Thema Gesäßmuskelaktivierung für immens wichtig und bin der Meinung vielen Hüft- Knie und Rückenleiden kann hier Abhilfe geschaffen werden. Craig ist da gleicher Meinung und ich kann seinen Ansatz nur wirklich empfehlen. ich werde das in der nächsten Zeit sehr intensiv mit Patienten testen und bin auf die Ergebnisse gespannt.(Bericht folgt)

Craig hat hier eine eigene Herangehensweise
die für mich definitiv neu war und sehr gut funktioniert hat!

Hier wurde dann wie im Stretch Teacher Workshop ebenfalls der hocheffektive Partner Hip Flexor Stretch nochmal aufgegriffen. Der Fokus liegt hier ganz klar auf dem Entspannen und weniger dem beweglicher werden.

Als quasi Ex-Nachbar von Kit Laughlin persönlich hat er da wirklich eine Menge tiefgehender Informationen zu dem Thema. hat mir sehr gefallen und ist m.M nach wirklich eine wichtige Übung!

Bewegungsmuster:

Knien, liegen, stehen, sitzen…wie komme ich ohne Einsatz der Hände von einer Position in die andere. Nette Spielerei und auch ein wichtiges Thema.

Für alle mit Knieproblemen:

Versucht mehr zu Knien. Craig hat uns von einem seiner Trainerkollegen erzählt der seine Klienten Anfangs 4 Minuten pro Tag Knien lässt. Mit der Zeit soll es auf 15 Minuten hochgehen. Einen Versuch ist es Wert!

3 Phasen des Bewegungslernen

  1. NICHT können
  2. mit KONZENTRATION können
  3. OHNE nachdenken können

Punkt 3 ist Ziel der Übung. Das Thema Arschmuskelaktivierung wurde hier immer wieder aufgegriffen und am Anfang wirklich nur mit größter Konzentration spührbare Anspannung wurde im laufe des Tages mühelos durchgeführt.

Wahrnehmung:
Wahrnehmung ist ein zentrales Thema seiner Seminare. in zahlreichen nicht mit Worten zu beschreibenden Übungen ging es darum gezielt Spannungen wahrzunehmen und Muskeln gezielt zu aktivieren und zu entspannen.
Einfach bewusster sein.

Sehr interessantes Konzept. Sein Hintergedanke: Je mehr du da Wahrnimmst und kontrollierst umso gezielter/kraftvoller kannst du später Bewegungen wie z.B. Schwingen aus dem Hang ausführen.


Hängen:

hier sind wir verschiedene Aspekte durchgegangen und ich habe eine nette neue Schultermobilisation mitgenommen.

Man hängt in verschiedenen Rotationswinkeln an der Stange(durch die Füße unterstützt) und rotiert die Schulter in beide Richtungen.

Hat sich sehr angenehm angefühlt.

Die Schultern wurden ebenfalls nochmal mit dem Schulterstretch aus dem ersten Bild von Markus Workshop intensiv bearbeitet:
http://wordpress.trainingsnomaden.de/stretching-secrets-part-2/

Chigong, Innere Kampfkünste, Groundet Walking, Meditatives und noch mehr standen ebenfalls auf dem Programm.

Ein kleines Highlight waren 5 Minuten Hände über den Kopf halten mit möglichst entspannten Schultern. Craig hat das schon für über 30 Minuten durchgeführt. Probiert mal 5 Minuten. Ohne zu wissen worauf man achten sollte wird das ganz schön lustig 🙂

Ihr seht: Eine tolle Mischung aus Kräftigung, Mobilisation, Movement, Locomotion, präventiven Aspekten und einigen Sachen wo ich gar nicht genau weiß wie man sie zuordnen soll.

Ich hatte den Eindruck es hat allen Teilnehmern richtig getaugt! Mir auf jedenfall. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen wo es nicht angebracht wäre. Wenn ihr die Chance habt, fahrt nächste Woche nach Aschaffenburg zu Sascha Faltinger.

Ich denke es lohnt sich wirklich!

Danke wiedermal auch an Orgainic.de für die sichergestellte Proteinversorgung.  Der Code NUTRITIONMANUAL10 sichert euch nach wie vor 10%

Für mehr Seminarberichte klickt HIER

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*