Das Sport zum Sonntag und DIY Quadblaster

Ja du hast richtig gelesen.Der komische Ausdruck hängt wohl noch mit der akuten Blutverteilung zugunsten der Oberschenkel zusammen.(Dazu später mehr)

Gewöhnlich gibts hier ja Allsonntaglich eine predigt von Wegen“Auf alte Werte berufen“ „Offen sein für Neues“ oder änlichen Fülltext für meine Beiträge.

Daher bin ich mal mit gutem Vorbild voran gegangen.Ein altes Trainingssystem und dazu eine Übung die ich tatsächlich noch NIE ausgeführt habe. Du vermutlich auch nicht!

Immer der Reihe nach:

  • „Alt bewährtes“

Das gute alte 5,4,3 System.


Sonntag ist aktuell ein leichter Trainingstag mit dem Ziel die Kraftausdauer mit möglichst unbelastenden Übungen zu stimulieren. Hier werden die Wunden von der Mittwochs und Freitagseinheit geleckt.

Auf der „Road to 200KG Kreuzheben“ Stehen aktuell 14 Arbeitssätze Heben und 14 Arbeitssätze Kniebeugen, verteilt auf die beiden Tage an. Dazu noch Langhanteldrücken sowie Dips/Klimmzüge mit Zusatzgewicht usw.

Ich schweife ab.

Das 5,4,3 System hab ich irgendwann mal von Karl gelernt und finde es ein kurzes knackiges Training für die Kraftausdauer bei Klimmzügen.

Im Detail:
5,5,5,5,5
4,4,4,4
3,3,3
=50 WH

Pause gibt es nicht. In der Pause werden Divebomber durchgeführt. Mit dem 5,4,3×2 Sytem

Im Detail:
10,10,10…….usw

Das Ergebnis ist ein wohlgeschmierter Bewegungsapparat und ein feiner Pump im ganzen Oberkörper.

Mission erfüllt:-)

  • „Sei offen für neues“

Eigentlich auch Kategorie „Alt bewährt“ aber das spielt jetzt keine Rolle. Wer Lust hat sich die Oberschenkel mal aufzupumpen ohne den unteren Rücken zu belasten sollte folgende Gemeinheit mal ausprobieren:

Der QUADBLASTER

Hört sich fancy an…ist es auch. Ich bin immer wieder überrascht, dass trotz all den Jahren Begeisterung für das Training immer mal wieder neue Übungen mit dem Prädikat „Überraschend interessant“ auftauchen. Man meint ja immer man kennt sie alle….

Langer Rede kurz:

Hier gibt es Informationen zur Geschichte des Quadblaster:

http://www.carlosdejesuspfc.com/products/quad-blaster2/

Ich hatte schon seit Jahren mal vor die Übung auszuprobieren. Da mein unterer Rücken extrem dicht ist vom vielen Kreuzheben musste irgendwas her um die Haxen wachsen zu lassen ohne Rückenbelastung…Dazu kam noch langeweile und vermutlich ein Blutüberschuss in den Hirnwindungen. Das sollte sich ändern.

Hier mein genial einfaches Setup:

Wer erkennt meinen DIY Gewichtsgürtel?

 

Füsse irgendwo drunterklemmen

Wenn ihr nach „Quadblaster“+“Homemade“, „DIY“ sucht findet ihr einen Haufen Ideen die Tortur selber durchführen zu können.
z.B.:
http://www.home-gym-bodybuilding.com/homemade-quad-blaster.html
Auch das Gerät aus der o.g. Seite lässt sich easy nachbauen.

FAZIT:

Nett, Ich hab 5×8 gemacht. Schön langsam ganz runter und ca. 2/3 rauf um auf Spannung zu bleiben…..Das brennt schon ganz nett. Vor allem wenn man sich ordentlich zurücklehnt.

Ich hatte leider kein Zusatzgewicht. Es war nicht so vernichtend wie vielerorts beschrieben. Trotzdem NETT

So viel dazu.

Achja vielleicht hat es doch nicht DeJEsus erfunden…Bei meinen Recherchen kam heraus das die Legende Vince Gironda himself bereits seit den 50er mit ähnlichen Konstrukten gearbeitet hat.
Seht selbst:

Quelle: http://images.t-nation.com/forum_images/1/0/1051131.1147102315285.roman_chair.jpg
Quelle: http://www.bodybuildingsecrets.com/The%20Quad%20Blaster375.jpg

Abschliessend bleibt zu sagen:

Die Übung efüllt ihren Zweck!

Der Quadrizeps brennt und der Rücken bleibt unbelastet. Leichte Zusatzgewichte machen die Übung extrem schwer. Ob die Übung schlecht für die Knie ist kann ich nicht sagen. Ich habe lange drüber nachgedacht und mir fällt kein Problem auf.

Allerdings ist es sicherlich nicht den allseits beliebten „funktionellen Übungen“ zuzuschreiben….Aber ihr wisst ja:

Eine Klospühlung ist auch nicht Paleo und ich werde trotzdem weiter eine benutzen…..(Strength Sensei)

Schönen Sonntag!

2 Kommentare

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Die Eisenkur geht weiter – Trainingsnomaden
  2. Ins blaue trainieren – Trainingsnomaden

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*