Kritisches zum Umgang mit dem Foam Roller auf dem IT-band

Folgender Artikel steht zur Diskussion. Dazu nur ganz kurz ein paar Worte:

Der Artikel ist insgesamt recht leicht zu lesen und außerdem zu einem wichtigen Thema.

2 Kernaussagen die unbedingt als Anstoß zu weiteren Nachforschungen dienen sollten:

1.

Schmerzort muss nicht gleich Ort der Fehlfunktion sein!

Hier sollte man sich für den Einstieg nochmal genauer mit
primären Gelenkbedürfnissen auseinandersetzen.
Stichwort“ Ursache Folge Ketten“ für tiefer gehendes Interesse. Dazu später mal mehr.

Überblick  für alle interessierten ist hier zu finden:S.51f

2.

Die Glutealmuskulatur ist ein wichtiger Bereich!
Egal ob Knieproblemen, Hüftschmerzen oder Lendenwirbelproblemen. Egal ob durch Verspannung, Abschwächung oder Muskelamnesie. Die Gesäßmuskulatur hat fast immer was damit zu tun.
Wie vielleicht schon bemerkt, poste ich öfter mal Sachen von Bret Contreras. Leider hat sein Marketing in der Vergangenheit öfter mal für schlechte Laune gesorgt. Das was er in letzter Zeit für die Erforschung und das Training des wohlgeformten Körperbereich macht sollte man sich aber nicht entgehen lassen.

Um hier mal ein direktes Beispiel zu geben:

Stuart Mc Gill, vielen vielleicht durch dieses PDF bekannt. Anderen vielleicht als absolute Kapazität im Bereich Wirbelsäulengesundheit usw.
Der gute Mann berichtet hier in einem ca 3 stündigen Interview mit Mr. Contreras, wie er seinen Hüftproblemen her geworden ist. Mithilfe von gezielter Glutealmuskelaktivierung!

Die genaue Minutenzahl werde ich noch ergänzen. ca 1Std 7 min

Das ganze Thema „Foam Rolling“ wird ja recht kontrovers diskutiert. Ich persönlich habe es in der Vergangenheit viel Zeit unter Schmerzen auf dem Ding verbracht. Geholfen hat es letztendlich immer nur für den Moment. Für mich hat das Ding wenn überhaupt unterstützende Effekte. Ohne die funktionelle Ursache von Problemen zu kennen, bleibt alles nur Symptombehandlung. Für den Augenblick nicht verkehrt. Auf Dauer sollte man sich aber Gedanken machen warum die Beschwerden nicht besser werden.Hier sollte die Rolle als Mittel der Wahl überdacht werden.

Ich habe auch noch niemanden kennengelernt dessen Probleme nur durch Herumrollen beseitigt wurden.

Trotz der Popularität, durch Leute wie Michael Boyle oder Kelly Starret, gibt es immernoch ein großes Defizit an wissenschaftlichen Beweisen für die Wirksamkeit. Auch hier wieder die Bitte entsprechende Informationen zu dem Thema in den Kommentare oder als PN mitzuteilen.

Warum ist Foam Rolling kein Myofascial Release?

Updates:

Does research support the use of foam rolling?

How Does Foam Rolling Work? And Why “SMR” Should be Called “SMT”

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*