Gratis Buch zum Thema Dehnen!

Zunächst mal Danke für das positive Feedback und der ein oder andere Beitrag eines Lesers.
Besonders hervorheben möchte ich den Hinweis von Raphael zum Post „Stretching Research„. Der Inhalt ist folgender Link.

 

http://swiss-functional-training.ch/?page_id=245

Ihr findet ein über 200 Seiten langen Aufsatz über das Thema Dehnen.
Die Kerninhalte sollte jeder mal genauer unter die Lupe nehmen. Ich stimme dem Verfasser in den meisten Teilen absolut zu. Dazu denke ich das der Text für jeden ein super Einstieg in die Materie ist. Für den Schnelleinstieg empfehle ich folgende Seiten:

S. 51 Gelenkbedürfnisse nach gray cook
S. 67 Ziele von Dehnmaßnahmen kritisch betrachtet
S. 81 Welches Gewebe wird gedehnt?
S. 98 Zusammenfassung der kapitel 9 und 10
vorher am besten die Definition von Dehnen lesen!(Kapitel 7 S.45)
S. 101 Sinnvolles Beweglichkeitstraining
S. 107 ebenfalls zum Thema sinnvolles Beweglichkeitstraining

S.149 Kapitel 14 unterschiedliche dehntechnicken
S.157 Kapitel 15 die Überzeugungen des Autors

Der komplette Text ist kostenlos! Allerdings bittet der Autor um eine Spende die zur Hälfte wohltätigen Zwecken zugute kommt. Bedenkt man, dass ganze Bücher von Gray Cook, Pavel und Freiwald zum Thema Dehnen kritisch betrachtet und in Kernaussagen wiedergegeben wurden, durchaus eine Überlegung Wert!

Ein Paar bedeutende Kernaussagen:

->Es gibt nach aktuellem Wissensstand keine nachvollziehbaren Gründe, warum man passiv dehnen sollte .
-> Sarkomer+Sarkomer = doppelte Beweglichkeit
-> Krafttraining ist ideal zur Bewegungserweiterung. Das beste Beispiel sind Gewichtheber und Turner. Stichwort volles Bewegungsausmaß!
-> Besonders witzig finde ich sinngemäß wiedergegeben: „Wer dehnt muss seinen Körper hassen“

Persöhnlich merke ich die Abkehr von  klassischen Dehnungen, hin zu den Grundübungen mit der Langhantel. Kombiniert mit aktiven dynamischen Dehnübungen und spezifischem Training für Splits und Bridges scheint für mich aktuell recht vielversprechend. Kudos an die Jungs von der Naturwerkstatt!

Viel Spaß beim Lesen und noch mal Danke. Eure Meinung zur Thematik dürft ihr wie immer gerne in den Kommentaren hinterlassen.

Verweise:
1. Stretching Research
2. Hüftbeweglichkeit mal anders

3 Kommentare

  1. Hallo Thomas, von Raphael Kiemann habe ich erfahren, dass du dich mit meinem Text auseinandergesetzt hast und du ihn hier thematisierst, das freut mich sehr. Ich finde deine kurze Übersicht über meinen Text sehr gut auch wenn ich natürlich hoffe, dass einige nicht den Bedarf haben werden die " spirituell philosophisch angehauchten Kapitel" schnell zu überlesen 😉 Bis jetzt ist mein Text noch auf kein grosses Echo gestossen, mal schauen ob sich das noch ändern wird. Auf alle Fälle danke für deinen Beitrag und liebe grüsse aus der Schweiz. Frohe Festtage, Tom

3 Trackbacks / Pingbacks

  1. Wie wirken Wrist Prep Übungen? Mehr lesenswertes zum Thema Beweglichkeit – Trainingsnomaden
  2. Ursache – Folge – Trainingsnomaden
  3. Kritisches zum Umgang mit dem Foam Roller auf dem IT-band – Trainingsnomaden

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*