Manna 2

Fortsetzung von Teil 1

Der Manna fasziniert mich nach wie vor. Im Gegensatz zu vielen anderen Übungen finde ich das man sich furchtbar schlecht an die gewünschte Zielposition herantasten kann.

Zum Vergleich:

  • Bei Übungen wie Hangwaage, Planche o.ä. genügt ein leichtes verändern der Hebelverhältnisse(z.B. durch anziehen der Beine).

-> Manna ist kaum Abhängig von den Hebelverhältnissen. Ausnahme ist der MSH hold. Wobei ich den wenig Zielführend finde da er sich nicht mal nahe an der Zielposition befindet

  • Bei Übungen wie Handstandliegestütz funktioniert schrittweises erhöhen der ROM zu Kraftgewinn. Vor allem in Kombination mit isometrischen Übungen ist das recht erfolgsversprechend.

-> Beim Manna ist dieser Sprung zu groß.

  • Beim Klimmzug kann man anfangs einfach nur exzentrisches Ablassen machen und feiert Kraftgewinne.

-> In die Zielposition springen o.ä. funktioniert nicht.

Wo liegt beim Manna das Problem?

Meiner Meinung nach ist der Abstand zwischen zu leichten und zu schweren Progressionen recht groß.

Zu sehr leichten Progressionen zähle ich z.B. Crabwalk, Reverse Plank, und Co.  Hier bekommt zwar die Schulter einiges an Kraft aber die Komponente des Rumpfes wird nicht genügend angesprochen.

Zu den mittleren Progressionen zähle ich zähle ich z.B. die Manna-Wallslides wie hier zu sehen
Hier kann man sich erstmals richtig intensiv Kraft im Trizeps und den Schulterblattfixatoren aufbauen. Hebt man aus der obersten Position ein Bein von der Wand kann man auch die aktive Beweglichkeit noch etwas mit forcieren.

Doch was kommt danach?
Nachdem wir für die Arme und Schultern mit den Wallslides eine adäquate Übung gefunden haben mit der man lange zu tun hat kommt der Rumpfaspekt nach wie vor etwas kurz.

Mit drei Übungen experimentiere ich aktuell und finde dieser Aspekt wird gut berücksichtigt.

  1. Ellbogen Manna
  2. MannaSlides mit Hilfe eines Gurtes
  3. Manna Heben von einem Gymnastikball
  4. Manna mit Partner

Diese möchte ich euch jetzt nach und nach vorstellen.
Augenscheinlich sind die Fortschritte gering. Wenn man in den Übungen aber mit der Zeit merkt, dass man endlich die richtigen Muskeln anspannen kann ist man definitiv auf dem richtigen Weg.


Ellbogen Manna

Habe ich gesagt, es ist schwierig den Hebel zu verkürzen? In diesem Fall geht es doch und man hat eine akzeptable Ergänzung zu den Straight Arm Übungen.

Diese wunderschöne Progression befindet sich in folgendem Video:

Ab Minute 2!

Ist immer noch abartig schwer für mich aber zumindest kann ich die Position an guten Tagen nun schon wenige Sekunden halten. Deswegen auch ein Video von dem maskierten Mutant und nicht von meiner Wenigkeit.
Die bekommt man aktuell wie schon erwähnt eher bei Instagram zu sehen. Fast tägliche Updates aus Training, Ernährung und anderem was mich „bewegt“
https://www.instagram.com/trainingsnomaden/

Viel Spaß beim Probieren! Was ist deine Lieblingsprogression?

Updates und weitere Details folgen!

1 Trackback / Pingback

  1. Manna 3 – Trainingsnomaden

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*